Landratsamt erhält Auszeichnung "Digitales Amt"

03.12.2021

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck darf sich ab sofort als „Digitales Amt“ bezeichnen. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hat diese Auszeichnung jetzt dem Landratsamt für besonderes Engagement bei Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen verliehen.

Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Behörden werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

„Von insgesamt 71 bayerischen Landratsämtern erhielten wir als neuntes diese Auszeichnung, was uns zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind“, freut sich  Landrat Thomas Karmasin. Derzeit stehen bereits 60 Verwaltungsleistungen des Landratsamtes als Online-Verfahren zur Verfügung.

Eine Übersicht über alle online verfügbaren Verwaltungsleistungen ist auf der Webseite des Landratsamts unter www.lra-ffb.de/amt-service/online-dienste zu finden.