MVV-Landkreis Fürstenfeldbruck verstärkt Qualitätsmanagement und Mobilitätsberatung für den ÖPNV vor Ort

21.07.2022
Porträtfoto von Anna Rudlof

Anna Rudlof. Foto: LRA FFB

Die Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Fürstenfeldbruck erhält seit 1. Juli 2022 mit Anna Rudlof personelle Verstärkung, um das Qualitätsmanagement und die Mobilitätsberatung im ÖPNV auszubauen.

Der Landkreis Fürstenfeldbruck verfügt mit dem seit Jahren konsequent vorangetriebenen ÖPNV-Ausbau über ein attraktives, dichtes und gut getaktetes Mobilitäts-Angebot. 55 Buslinien und sieben RufTaxilinien im MVV-Tarif bieten rund um die Uhr Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Umsetzung des Konzeptes „Mobilität 4.0“ und weitere Aufgaben zum Thema „Zukunft Nahverkehr“ sorgen für den digitalen Fortschritt und die notwendigen Innovationen eines modernen und wirtschaftlichen Öffentlichen Nahverkehrs.

Damit die in den letzten Jahren geschaffenen Erfolge und Standards gesichert und weiterentwickelt sowie für Fahrgäste der Kundenservice optimiert werden kann, verstärkt Anna Rudlof seit 1. Juli 2022 in Teilzeit das Team der Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Ihre Schwerpunktaufgabe ist das Qualitätsmanagement. Zusammen mit Ihrer Kollegin Ruth Dörfel übernimmt sie auch die Mobilitätsberatung bestimmter Zielgruppen wie z. B. für Grundschulkinder oder Seniorinnen und Senioren.

Anna Rudlof bringt beste Voraussetzungen für die neuen Tätigkeiten mit: Nach dem Studium an der Fachhochschule in Aachen (Bauingenieurin für Verkehrswesen) und Anstellung in einem Ingenieurbüro mit Aufgaben zur Verkehrsentwicklung im ÖPNV, arbeitete sie fast 25 Jahre beim Münchner Verkehrs- und Tarifverbund, u. a. mit dem Schwerpunkt Qualitätssicherung im Regionalbusverkehr. Zuletzt oblag Ihr die Projektleitung „QualitätsMessSystem im MVV-Regionalbusverkehr“.

Viele Puzzlesteine wie z. B. Pünktlichkeit, Sauberkeit, Fahrausweisverkauf, funktionierende Fahrgastinformationen, beispielsweise die Zielanzeige außen am Fahrzeug „Sitze ich im richtigen Bus?“ oder die Haltestellen-Ansagen und Anzeigen im Fahrzeug „Wird mir meine Ausstiegshaltestelle angesagt und angezeigt?“, sowie WLAN-Verfügbarkeit und USB-Anschlüsse im Bus u.v.m. steigern die Attraktivität von Fahrten mit Bus und RufTaxi. Dafür sind die Verkehrsunternehmen aber auch das Fahrpersonal verantwortlich, das tagtäglich in Kontakt zum Fahrgast steht. „Wenn sich die Menschen sicher und wohlfühlen, sind sie eher bereit, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, um damit den Klimaschutz und die Verkehrswende vor Ort zu unterstützen“, ist Anna Rudlof überzeugt, die sich auf die neuen beruflichen Herausforderungen im Landratsamt Fürstenfeldbruck freut.