Neue Videos im YouTube-Kanal des Jexhofes: Wie der Jexhof entdeckt wurde und wie eine Faltenbalg-Kamera funktioniert – Sepp Kellerer und Lukas Klatt erzählen

26.10.2022
Foto des Brucker Ex-Oberbürgermeisters Sepp Kellerer

Standbild aus den YouTube-Clips: Sepp Keller; Foto: Moritz Lang

Seit 2020 erscheinen in loser Folge Videos auf dem YouTube-Kanal des Jexhofs, die die Vielseitigkeit der Museumsarbeit und des Lebens rund um das Bauernhofmuseum illustrieren. Nun sind die Filme Nr. 35 und 36 online.

Unter dem Titel „Wie der Jexhof entdeckt und zum Leben erweckt wurde“ erzählt der Brucker Alt-Oberbürgermeister Sepp Kellerer, wie er die Einöde bei Schöngeising fand. Mit großer Energie und gegen einige Widerstände gelang es ihm, das Gehöft zu einer Begegnungsstätte von Jung und Alt werden zu lassen. Über 20 Jahre leitete er mit großer Tatkraft den Förderverein Jexhof, der das Bauernhofmuseum mit vielen Veranstaltungen zum Leben erweckte. Das Interview mit Sepp Kellerer gibt einen spannenden Einblick in die Gründungsphase von Museum und Förderverein.

In der Reihe „Lukas erklärt“ stellt der 10-jährige Lukas Klatt aus Mering seine Faltenbalg-Kamera vor. Lukas erklärt mit erstaunlicher Professionalität dieses historische Objekt aus seiner eigenen Sammlung, die aus technischen Geräten, vorwiegend aus dem frühen 20. Jahrhundert, besteht. Vieles hat sich in den letzten fünf Jahren in seinem Kinderzimmer angesammelt, wird gepflegt, repariert und gelegentlich hergezeigt. Sogar einen eigenen Katalog gibt es zu allen Exponaten.