Neues Kundenmagazin „Öffentliche Mobilität“ für den Landkreis Fürstenfeldbruck erschienen

Beispielfoto Linienbus.

Foto LRA FFB/W. Weiss

MOBILer denn je – nachhaltig und gemeinsam gilt auch für die neue Ausgabe des Kundenmagazins für den Landkreis Fürstenfeldbruck. Es bietet anschaulich und informativ auf 24 Seiten mit zahlreichen Grafiken und Bildern viel Mobilitäts-Wissen kurz und kompakt für alle Fahrgäste und solche, die die Öffentliche Mobilität noch für sich entdecken wollen.

Das Magazin ist online unter www.lra-ffb.de (Öffentliche Mobilität/Übersicht der ÖPNV-Angebote) zu finden oder kostenlos zu den allgemeinen Öffnungszeiten am Informationsständer im Eingangsbereich des Landratsamtes in der Münchner Straße 32 in Fürstenfeldbruck abzuholen.

Der Innenteil des Kundenmagazins enthält auf zwölf Seiten zum Heraustrennen und Aufbewahren das komplette Mobilitätsangebot aller 54 Bus- und sieben RufTaxi-Linien des Landkreises Fürstenfeldbruck u.v.m. Die Broschüre informiert über die anstehende Erweiterung des MVV-Gebietes und wie mit nur einem Tarif – z. B. mit dem MVV-Tagesticket – ab 10. Dezember 2023 einfach und bequem Ausflüge ins schöne Voralpenland möglich sind. Außerdem stellt sich das vom Landkreis mit der Durchführung von Linienverkehren beauftragte Verkehrsunternehmen Griensteidl aus Gröbenzell mit Beiträgen zur Mobilitäts-und Energiewende vor. Erläutert werden auch die Planungsinstrumente der Öffentlichen Mobilität, wie der Nahverkehrsplan des Landkreises Fürstenfeldbruck und der Regionale Nahverkehrsplan. Warum die neuen Busse „intelligent“ sind und welchen Nutzen die Fahrgäste durch den digitalen Fortschritt in Form eines Automatischen Fahrgastzählsystems mit prognostizierten Auslastungsanzeigen haben, ist ebenso nachzulesen. Sehr erfreulich ist die Darstellung der Fahrgastentwicklung mit immer mehr Fahrgästen. Vorgestellt wird ferner das Programm „Fit für den Bus“ für Vorschul- und Grundschulkinder und für Seniorinnen und Senioren. Und es gibt Informationen zum Projekt des Aufbaus von künftig 67 Mobilitäts- und Radpunkten, auch der Ammer-Amper-Radweg präsentiert sich.

Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck sieht die Herausgabe des Kundenmagazins im Kontext einer crossmedialen Bewerbung mit Fahrplanmedien, Mobilitäts-Informationspaket, Pressearbeit und weiteren Marketingmaßnahmen. Damit sollen die Kundinnen und Kunden (mittlerweile schon rd. 48.000 Beförderungsfälle je Werktag) möglichst passgenau informiert und für Verkehrswende und Klimaschutzziele neue Fahrgäste gewonnen werden. Viele zufriedene Fahrgäste sichern nicht zuletzt auch einen wirtschaftlichen Öffentlichen Personennahverkehr.