Neues ÖPNV-Kundenmagazin für den Landkreis Fürstenfeldbruck erschienen: kostenlos abzuholen im Landratsamt Fürstenfeldbruck

29.11.2022
Titelbild Kundenmagazin mit gemaltem Bus, Auto, Lastenrad, Rad

Pünktlich vor dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 hat der Landkreis Fürstenfeldbruck die dritte Ausgabe seines Kundenmagazins „MOBILer denn je, nachhaltig und gemeinsam“ mit neuen sowie spannenden Themen rund um den ÖPNV aufgelegt und am 26.11.2022 an die Haushalte im Landkreis Fürstenfeldbruck verteilt.

Wer kein Magazin erhalten hat oder weitere Exemplare benötigt, kann sich diese kostenlos im Eingangsbereich des Landratsamtes Fürstenfeldbruck in der Münchner Str. 32, 82256 Fürstenfeldbruck am Mobilitäts-Informationsständer zu den Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr abholen.

Mobilität ist ein Grundbedürfnis und daher zählt der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) zur Daseinsvorsorge. Aufgabenträger für den ÖPNV sind die Landkreise. Die Mitbürgerinnen und Mitbürger über systemrelevante Einrichtungen aktuell zu informieren ist ein Gebot der Informationspflicht staatlichen und kommunalen Handelns. Daher gibt der Landkreis Fürstenfeldbruck neben den Fahrplanmedien und dem Onlineauftritt unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv auch regelmäßig ein ÖPNV-Kundenmagazin heraus.

„Wir müssen unsere Fahrgäste auf vielen Kommunikationskanälen erreichen, damit Sie über das attraktive Mobilitätsangebot des Landkreises gut informiert sind und es intensiv nutzen. Damit erreichen wir klimafreundliches Unterwegssein und mit hohen Fahrgastzahlen auch einen wirtschaftlichen ÖPNV“, so Landrat Thomas Karmasin zur Vorstellung des neuen ÖPNV-Kundenmagazins.

In der neuen Ausgabe werden u. a. eine Auswahl aktueller ÖPNV-Projekte und die letzten Beschlüsse aus den Kreisgremien vorgestellt. Welche Rolle spielt der Landkreis Fürstenfeldbruck als Verbundlandkreis im MVV und was macht ein Koordinator der Verbundlandkreise, ist ebenso nachzulesen wie die Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 im Landkreis. Was ist ein On-Demand-Verkehr, warum zählt das erfolgreiche RufTaxi im Landkreis Fürstenfeldbruck dazu und wie funktioniert es, erklärt in einem Interview der Vertreter des zuständigen Verkehrsunternehmens. Die Zusammenarbeit mit den Fahrgästen spiegelt sich in den Berichten zu Bustrainings und vielen Veranstaltungen wieder. Nachzulesen sind Informationen zur S-Bahn München, schöne weihnachtliche Ausflugstipps, zwei Porträts der Buslinien 830 und X850 und viele weitere interessante Beiträge zu den geplanten Mobilitätsstationen und den Dynamischen Fahrgastinformationen an Haltestellen sowie dem neuen Outfit des MVV u.v.m.