Offizielle Auftaktveranstaltung der Kreiskulturtage 2024

26.04.2024

„Begegnung“ lautet das Motto der Kreiskulturtage 2024. Dieses Thema stand auch im Mittelpunkt der diesjährigen Auftaktveranstaltung, zu der die Kreisbehörde vergangenen Montag die vor Ort Mitwirkenden am Programm zu einem Abend der Begegnung ins Landratsamt eingeladen hat. Schließlich sind sie es, die das umfangreiche Programm in zahlreichen Gemeinden mit Leben füllen.

Die stellvertretende Landrätin Martina Drechsler bezeichnete den Empfang als gute Gelegenheit, sich kennenlernen und austauschen zu können. Kreiskulturreferentin Christina Claus freute sich außerdem, zusammen mit allen Anwesenden den offiziellen Startschuss der Kulturtage geben zu können. Neben Plaudern bei Häppchen und Getränken, boten Mitglieder von „Turmgeflüster“ –  einem Theater- und Literaturverein für Kinder und Jugendliche aus Fürstenfeldbruck – noch ein besonderes Highlight. Die eintreffenden Gäste wurden mit einer „Lyriktreppe“ begrüßt und später gaben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Kurzfassung von Macbeth zum Besten.

Der Austausch mit anderen Kulturschaffenden fand großen Anklang, wie viele Besucher bestätigten. Nach einem Abend voller Gespräche und Begegnungen, konnten die Anwesenden zahlreiche neue Eindrücke und Kontakte mit nach Hause nehmen.