Spatenstich zum Neubau eines Geh- und Radweges von der FFB 2 bei Nannhofen bis Aufkirchen

15.06.2021

Von links: Christian Gerhard (Sachbereichsleiter Verkehrswegebau im Bauamt des Landratsamts), Planer und Bauingenieur Hans Lais, Johann Wörle (Kreistagsreferent für den Verkehrswegebau), Landrat Thomas Karmasin, Bauleiter Alois Mayr, Mammendorfs 3. Bürgermeister Manfred Heimerl, Sebastian Klaß (Radverkehrsbeauftragter im Bauamt des Landratsamts), Egenhofens 1. Bürgermeister Martin Obermeier.

Der Landkreis nimmt einen weiteren wichtigen Baustein zum Ausbau des Radwegenetzes in Angriff. Am Dienstag, 15. Juni 2021, fand der symbolische Spatenstich für den Beginn der umfangreichen Arbeiten zum Neubau des Geh- und Radweges zwischen den Kreisstraßen FFB 2 bei Nannhofen und der FFB 1 in Aufkirchen statt. Der gut 2,5 Kilometer lange Radweg verläuft ab der Kreuzung Nannhofen südlich neben der Kreisstraße FFB 9 bis Rammertshofen. Er stellt eine lückenlose Radwegverbindung von Aufkirchen über Nannhofen zum Bahnhof und zum Freibad Mammendorf her. Die Fertig-stellung ist für November 2021 geplant.

Der gut 2,5 Kilometer lange Radweg verläuft ab der Kreuzung Nannhofen südlich neben der Kreisstraße FFB 9 bis Rammertshofen. Die Breite des Radweges beträgt überwiegend 2,5 m, im Be-reich der angrenzenden Felder wird er bis Rammertshofen als 3,00 m breiter Wirtschaftsweg ge-baut. Weiter in Richtung Aufkirchen verläuft die Radverbindung abseits der Kreisstraße. Ab Rammertshofen bis Geisenhofen fahren die Radler auf der schwach befahrenen Gemeindeverbindungsstraße. Ab Geisenhofen führt die Route dann über einen Wirtschaftsweg nach Aufkirchen. Dieser Weg wird auch im Zuge der Baumaßnahme in einer Breite von 3,50 m ausgebaut.

Um eine sichere Querung der Kreisstraße FFB 2 zu gewährleisten, wird die Kreuzung von FFB 2 und FFB 9 bei Nannhofen zu einem Kreisverkehr mit Querungsinseln umgebaut. Kreisverkehr und der umlaufende Radweg erhalten eine Beleuchtung.

Der Eingriff in die Natur, insbesondere die Rodung des Waldes (der Geh- und Radweg verläuft teilweise im Wald) konnte durch die Beschaffung geeigneter Flächen zur Aufforstung in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde ausgeglichen werden.

Diese umfangreichen Maßnahmen sind ein weiterer wichtiger Baustein des erst kürzlich beschlos-senen Radwegekonzepts zur Förderung des Radverkehrs im Landkreis Fürstenfeldbruck. Durch den Bau wird die Verkehrssicherheit wesentlich verbessert und eine lückenlose Radwegverbindung von Aufkirchen über Nannhofen zum Bahnhof und zum Freibad Mammendorf geschaffen.

Viele der betroffenen Grundstückseigentümer haben sich bereit erklärt, Teile ihrer Grundstücke zum Wohle der Allgemeinheit an den Landkreis zu verkaufen. Die Gemeinden Egenhofen und Mammendorf übernehmen die Grunderwerbskosten jeweils für ihr Gemeindegebiet, sie erhalten dafür die anteiligen Zuschüsse.
Es werden voraussichtlich Gesamtkosten in Höhe von 1,45 Mio. € für den Geh- und Radweg und den Kreisverkehr anfallen.

Der Bund stellt durch das neu geschaffene Förderprogramm „Stadt + Land“ öffentliche Fördermittel für den Geh- und Radweg bereit.
Die Querungshilfe mit Deckenverstärkung wird über das Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden (GVFG) gefördert.
Für die beiden Maßnahmen wurden bereits entsprechende Förderanträge eingereicht.

Eine Bezuschussung wurde durch die Regierung von Oberbayern bereits in Aussicht gestellt.
Die Mehrkosten für die Erstellung der Wirtschaftswege werden nicht bezuschusst und müssen von der Gemeinde Egenhofen getragen werden.

Voraussichtlich kann der Geh- und Radweg von Nannhofen bis nach Aufkirchen bereits ab Ende November 2021 genutzt werden.