„Treffpunkt Selbsthilfe“ am 25. Oktober 2023 von 10 Uhr bis 13 Uhr im Landratsamt Fürstenfeldbruck

06.10.2023

Am Mittwoch, 25.Oktober 2023, findet der nächste „Treffpunkt Selbsthilfe“ des Selbsthilfezentrum München im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Fürstenfeldbruck (Münchner Str. 32, 2.OG) statt. Von 10 bis 13 Uhr können sich bereits bestehende Selbsthilfegruppen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen rund um das Thema Selbsthilfe informieren. Der „Treffpunkt Selbsthilfe“ ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden. Ein „Kommen und Gehen" ist jederzeit möglich.

Im Einzelnen umfasst die Leistungspalette des „Treffpunkt Selbsthilfe“:

• Persönliche Beratung zu den Möglichkeiten der Selbsthilfe und Vermittlung in passende Selbsthilfegruppen.
  • Gründungsberatungen für Bürgerinnen und Bürger, wenn ein Bedarf an neuen Selbsthilfegruppen sichtbar wird.
  • Individuelle Beratungen und Schulungen für Selbsthilfeaktive oder für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von professionellen und kommunalen Einrichtungen.
  • Kooperationsgespräche mit professionellen und kommunalen Einrichtungen, um ihnen eine Zusammenarbeit und Vernetzung mit Selbsthilfegruppen zu ermöglichen.
  • Konzeption von Fortbildungen und Schulungen zum Thema Selbsthilfe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von professionellen und kommunalen Einrichtungen.
  • Planung gemeinsamer Projekte zwischen Selbsthilfegruppen und professionellen oder kommunalen Einrichtungen.

Bei Rückfragen können Interessierte sich an die Ansprechpartnerin des Selbsthilfezentrum München unter der Telefonnummer 089/532956-25 oder per Mail an ute.koeller@shz-muenchen.dewenden.