Verhaltenes Sammlungsergebnis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. für das Jahr 2020

14.04.2021

Landrat Thomas Karmasin bedankt sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Spenderinnen und Spendern aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck für ihre Unterstützung bei der Haus- und Straßensammlung 2020 des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V.

Auch in diesem Bereich wurden durch die Corona-Pandemie Helferinnen und Helfer vor eine große Herausforderung gestellt, da die Sammlungen an den Haustüren nicht wie gewohnt stattfinden konnten.

Durch die Hilfsbereitschaft der Spenderinnen und Spender konnte ein Gesamtergebnis der Haus-, Straßen- und Friedhofsammlung im Bezirksverband Oberbayern in Höhe von 343.877 Euro erzielt werden. Dies entspricht allerdings nur 42,4 % des Vorjahresergebnisses.

Auf die Sammlung im Landkreis Fürstenfeldbruck entfällt ein Betrag von 9.391Euro (Vorjahr 35.399Euro).

Seit über 100 Jahren kümmert sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. um Orte der letzten Ruhe. Seine Mitarbeiter pflegen die Gräber von Gefallenen und bieten einen würdigen Ort der Trauer.

Um diese und weitere Aufgaben umsetzen zu können, ist der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V. auf Mitgliedsbeiträge und Spenden der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.