Jubiläum der KoKi-Fachstelle frühe Kindheit

15.11.2019
Das Leben mit einem Kind bringt viel Freude, aber auch viele Veränderungen mit sich. Eltern können dabei an ihre Grenzen kommen und das Gefühl haben, mit der Situation nicht alleine klar zu kommen. Um sie zu unterstützen gibt es die KoKi - Fachstelle frühe Kindheit für werdende Eltern und Familien mit Kindern bis 3 Jahren – und das nun schon seit 10 Jahren.
Hier erhalten Mütter und Väter kostenfrei Information, Beratung und Unterstützung.
In ganz Bayern sind seit 2009 über 120 KoKi-Fachstellen mit insgesamt rund 205 KoKi-Fachkräften entstanden und bei den Jugendämtern angesiedelt.
Im Landratsamt Fürstenfeldbruck ging die „KoKi – Fachstelle frühe Kindheit“ (der ursprüngliche Name war „KoKi - Koordinierende Kinderschutzstelle“) im selben Jahr mit zwei Sozialpädagoginnen an den Start. Derzeit arbeiten vier Sozialpädagoginnen in unterschiedlichen Teilzeitmodellen in der Fachstelle frühe Kindheit.
Die Aufgabe der KoKi-Fachkräfte ist zum einen, die landkreisweiten Angebote im Bereich der frühen Kindheit zu einem Netzwerk zusammen zu führen und dieses zu pflegen. Zum anderen sollen Familien in Belastungssituationen durch frühzeitige und auf den Einzelfall zugeschnittene Beratung, Begleitung und Unterstützung gestärkt werden. Hierdurch können die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz unterstützt und positive Entwicklungschancen für die Kinder geschaffen werden. Wie wichtig dieses Angebot insbesondere auch für Mütter ist, wird auch immer wieder von Angehörigen Betroffener bestätigt, welche in ähnlichen Situationen selbst keine Unterstützung erfahren haben.

Der Grundgedanke der KoKi war und ist  die enge Zusammenarbeit mit dem Gesundheitssystem wie Geburts- und Kinderkliniken, Kinderärzten, Hebammen usw. Durch die gegenseitige Ergänzung sollen Gesundheits- und Erziehungssystem zusammengebracht werden. So kann die KoKi die Fachkräfte des Gesundheitssystems durch psychosoziale Beratung in Familien unterstützen.
Ein weiterer wichtiger Partner sind die ansässigen Familienbildungsträger, die mit Kindern in der Alterspanne 0-3 zusammenarbeiten.
Seit Gründung der KoKi vor 10 Jahren ist das landkreisweite Netzwerk im Bereich der frühen Hilfen auf ca. 120 Anbieter und Netzwerkpartner angewachsen.

Zum 10jährigen Jubiläum wurde eine Namensänderung in „KoKi - Fachstelle frühe Kindheit“ durchgeführt, da der Begriff Kinderschutz immer wieder zu Missverständnissen bezüglich der Auf-gabenstellung führte. Die Qualifikation von Netzwerkpartnern ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von KoKi, daher finden im Jubiläumsjahr jeweils ein Fortbildungstag mit einer systemischen Familientherapeutin statt, um Kindertagesstättenpersonal, insbesondere aber Krippenpersonal, in der Durchführung komplexer Elterngespräche zu schulen. Zur Freude der Organisatoren sind beide Termine ausgebucht.
Bei Anliegen, Fragen oder für weitere Informationen steht das Team der KoKi - Fachstelle frühe Kindheit gerne unter den Rufnummern 08141 519 -256 oder -692 oder
per Email unter koki@lra-ffb.de zur Verfügung.