Aktionen für Kinder in den Herbstferien am Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising

23.10.2018

Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck Herbst am Bauernhofmuseum Jexhof

In den Herbstferien finden am Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising verschiedene Veranstaltungen für Kinder statt.

In den Herbstferien finden am Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising folgende Veranstaltun-gen für Kinder statt:

Hollerrötzl, was ist das denn? Kinder lieben Süßes! Mit Verena Maria M. Wendt wird am Montag, 29. Oktober 2018 von 10 bis 13 Uhr das alte Holunder-Rezept ausprobiert! Gemeinsam wird dafür das Feuer am alten Herd angeschürt und nach dem Kochen wird probiert! Für Kinder von 8 bis 11 Jahren. Die Gebühr beträgt 8,50 €, zzgl. 2 € für Material.

Im Spätherbst sind die Geister unterwegs, manchmal ganz handfeste. Kinder ab 8 Jahren schnitzen am Mittwoch, 31. Oktober 2018 von 14 bis 17 Uhr mit dem Museumshandwerker Heinrich Widmann schön-gruselige Rübengeister. Die Kosten betragen 7 €.

Früher bekamen Kinder von ihren Taufpatinnen und von ihren Omas ab Allerheiligen kleine Zöpfe aus Hefeteig geschenkt. Mit Brigitte Zimmermann können Kinder ab 6 Jahren ebenfalls am Freitag, 2. November 2018 von 14.30 bis 17 Uhr Allerheiligenzöpfe und Seelen nach alten Rezepten backen und sich diese nach getaner Arbeit bei einer Tasse Tee schmecken lassen. Die Gebühr beträgt 6 € zzgl. 4 € für Material.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung für alle Veranstaltungen unter Tel. 08141 519-205 erforderlich.