Alles Gute kommt von hier – Entdeckung regionaler Schätze bei der Hofladenradtour von Agenda 21, Ernährungsrat und Klimaschutzmanagement

23.08.2022
Flyer von der Hofladenradtour

Agenda 21, der Ernährungsrat und das Klimaschutzmanagement des Landkreises laden im Rahmen des Autofreien Sonntags am 11. September 2022 zum zweiten Mal zu einer Hofladenradtour ein.

Ziel der Radtour ist es, die Möglichkeiten für eine nachhaltige und klimabewusste Ernährung im östlichen Landkreis Fürstenfeldbruck aufzuzeigen und Verbraucher und Erzeuger in einen direkten Austausch zu bringen.

Mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln gelingt eine bewusste sowie gesunde Ernährung und überflüssiger Verpackungsmüll entfällt. Zusätzlich lässt sich durch regionale Produkte eine Menge CO2 einsparen, indem lange Transportwege entfallen. Durch die Unterstützung heimischer Direktvermarkter lässt sich außerdem die Wirtschaft vor Ort ankurbeln.

Die ca. 17 Kilometer lange Radtour startet am 11. September um 10 Uhr bei der Kräuteria, Kreutweg 1 in Puchheim-Ort. Anschließend führt die Tour nach Germering zum Hofladen „Beim Joche“, Hoflacher Str. 8. Die nächste Station befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft, der Stürzerhof, Hoflacher Str. 2. Weiter geht es nach Alling zur Milchtankstelle der Familie Drexl am Germannsberg 1. Danach führt die Tour noch nach Biburg zum Hof der Familie Braumiller am Mitterfeld 1. Mitradeln kann jeder von Jung bis Alt.

Unterwegs warten kleine Kostproben sowie viele Infos über Laden und Produkte auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Letzte Station der Hofladenradtour ist dieses Mal das Kinofest im Lichtspielhaus, Maisacher Str. 7, in Fürstenfeldbruck.

Anlässlich des autofreien Sonntags werden im Kino ausgewählte Filme zum Thema gezeigt:

16 Uhr – Preview „Plastik in Strömen“ (2022)

18 Uhr – „Trafic“ von Jacques Tati (1971)

Für das leibliche Wohl ist im Kino gesorgt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen erhal-ten Interessierte unter klimaschutz@lra-ffb.de oder agenda21@lra-ffb.de. Sowohl die Beteiligung an der geführten Radtour als auch das selbstständige Anfahren der genannten Stationen ist möglich.

Die Hofladenradtour findet nur bei gutem Wetter statt.