Aufruf zur Teilnahme an den Mobilitätstagen 2023 im Landkreis Fürstenfeldbruck

Plakat von der Europäischen Mobilitätswoche 2023.

Kommunen, Vereine, Verbände und Initiativen sind aufgerufen, sich mit Aktionen zu den Mobilitätstagen im September 2023 im Landkreis Fürstenfeldbruck zu beteiligen.

Landkreis und Stadt Fürstenfeldbruck sowie der Energiewendeverein ZIEL 21 hatten sich mit Vertretern einiger Kommunen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck am 20. April 2023 getroffen, um auch in diesem Jahr die Mobilitätstage im September vorzubereiten.

Ziel ist es, eine bunte Vielfalt von Aktionen und Maßnahmen für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität für die Mitbürgerinnen und Mitbürger sichtbar werden zu lassen. Besonders wichtig ist auch, ein geeignetes Netzwerk auf- und auszubauen, um die Energie- und Verkehrswende vor Ort voranzubringen. Die Aktion zum Autofreien Sonntag am 10. September 2023 geht von ZIEL 21 aus, die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2023 wird jährlich in ganz Europa (und in Deutschland vom Umweltbundesamt) ausgerufen und findet in den Kommunen statt.

Die Organisatoren laden daher ausdrücklich alle Städte und Gemeinden sowie Vereine, Verbände und Initiativen ein, sich zu den Mobilitätstagen im September 2023 mit Aktionen für das gemeinsame Programm im Landkreis Fürstenfeldbruck zu beteiligen.

Ob kommunale Planungen z. B. zu Radwegen, Bike- und Carsharing, unterwegs auf Schusters Rappen, kostenlose Bus-Schnupperfahrten, Rollator-Training, Radl-Sternfahrt und vieles mehr: Wer zeigen möchte, was möglich ist, woran gearbeitet wird und wie nachhaltige Mobilität gemeinsam gelebt und erlebt werden kann, ist herzlich eingeladen, mitzumachen und kann dazu wie folgt Kontakt aufnehmen bzw. sich anmelden:

• Aktionen zum Autofreien Sonntag (10.09.2023): Max Keil, keil@ziel21.de
  • Aktionen zur Europäischem Mobilitätswoche (16. bis 22.09.2023) im Landkreis: Landratsamt Fürstenfeldbruck, ÖPNV-Stabsstelle, oepnv@lra-ffb.de

Das Gesamtprogramm wird über gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Region beworben sowie auf den Webseiten autofreier-sonntag.bayern und lkr-ffb.mobilitaetswoche.bayern.