Ausstellung "Stroh zu Gold" am Bauernhofmuseum Jexhof eröffnet

07.12.2018

Otto Kubel: Die Gänsemagd (Elisabeth Knape)

Der Jexhof, das Bauernhofmuseum des Landkreises Fürstenfeldbruck, zeigt vom 7. Dezember 2018 bis 10. Februar 2019 die Ausstellung „Stroh zu Gold. Märchen und die ländliche Lebenswelt“.

Rumpelstilzchen, Hans im Glück oder Hänsel und Gretel – ob jung, ob alt, jeder kennt diese Mär-chen. Die Märchensammlung der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm ist neben der Luther-Bibel das bekannteste und weltweit am meisten verbreitete Buch der deutschen Kulturgeschichte. Ohne Übertreibung gehören die Märchen zum erzählerischen Grundstock unserer Kultur. Und auch im digitalen Zeitalter haben die Märchen nichts von ihrer Kraft verloren.

Entstanden und aufgeschrieben in einer vorindustriellen, agrarisch geprägten Welt, spiegeln sie Milieus und Gewohnheiten wider, die längst der Vergangenheit angehören.

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl von Volksmärchen, in der die ländliche Lebenswelt deut-lich erkennbar wird. Vielfältige Objekte wie großformatige Ölbilder, über Druckgrafiken bis hin zu Porzellanfiguren sollen die in den Märchen überlieferte Alltags- und Sachkultur sichtbar machen. Mit Inszenierungen sowie Video- und Hörstationen werden die Märchen belebt.

Die Weihnachtsausstellung ist Dienstag bis Samstag von 13 bis 17 Uhr (Montag Ruhetag – außer an Feiertagen), Sonn- und Feiertage von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Heiligabend, Silvester und Neujahr ist geschlossen.

Während der Öffnungszeiten sorgen die Wirtsleute in der historisch eingerichteten Wirtsstube mit Kaffee und Kuchen, Getränken und leckeren Gerichten für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Zur Ausstellung wird ein museumspädagogisches Programm für Kinder angeboten.

Weitere Informationen bei der Museumsverwaltung unter Tel. 08141 519-205 oder im Internet unter www.jexhof.de.