Erweiterter MVV-Tarifservice: Viele Landkreis-Fahrgäste können Zeitkarten jetzt auch als Handyticket kaufen!

21.07.2020
Grafik: Aktionsbanner Handyticket

Ab sofort können mit dem Handy auch MVV-IsarCard Zeitkarten gekauft werden. Bild: Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Bild: Handyticket-App in der Bildschirmansicht

Bildschirmansicht der MVV-App für das Handyticket. Quelle: Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Der MVV erweitert sein Service-Angebot: Monats- und Wochenkarten können jetzt auch als Handy-Ticket erworben werden. Die für Vielfahrer attraktiven Preise des neuen MVV-Tarifs werden so mit einer bequemen und einfachen Bezugsmöglichkeit ergänzt.

„Als MVV-Verbundlandkreis sind wir für unsere Fahrgäste ein starker Partner im MVV. Der digitale Ausbau des Ticketerwerbs ist uns als zeitgemäßer Service wichtig. Bei jährlich rund 10 Millionen Fahrgästen allein in unserem MVV-Regionalbusverkehr profitieren jetzt sehr viele Pendler und Vielfahrer vom Handy-Ticket für Zeitkarten“, sagt Landrat Thomas Karmasin. Ab sofort können Fahrgäste von zu Hause oder auch von unterwegs komfortabel mit der MVV-App jederzeit bargeldlos und kontaktlos ihre richtige Fahrkarte kaufen.
Als Handyticket gab es bisher nur Einzel-, Streifen- oder Tageskarten. Der digitale Fahrkartenerwerb ist schon jetzt beliebt: Bereits jedes fünfte MVV-Ticket wurde bisher über diesen Weg gekauft. Durch die technische Weiterentwicklung mit einem neuen Sicherheitsmodul können jetzt auch Zeitkarten mit dem Smartphone erworben werden.
Zum neuen Angebot gehören die IsarCard (Woche oder Monat), IsarCard9Uhr und die IsarCard65 (Monatskarte). Wer mitmachen möchte, muss sich lediglich einmal in der MVV-App registrieren lassen. Der Starttag der Wochen - und Monatskarten ist wie beim Fahrkartenautomaten, auch im Handyticket-Shop individuell wählbar. Ebenso gelten dieselben Mitnahmeregelungen wie bei den analogen Zeitkarten: Kinder von sechs bis 14 Jahren dürfen montags bis freitags an Werktagen ab 9 Uhr, sonst rund um die Uhr, kostenlos mitfahren (nachweislich eigene Kinder und Enkelkinder in beliebiger Anzahl, ansonsten maximal drei). Der Name der mitreisenden Kinder muss beim Kauf nicht angegeben werden.
Anders als beim Erwerb am Automaten sind die genannten Fahrkarten im Handy-Ticket nicht übertragbar: Die Angabe der Ticketinhaberin oder des Ticketinhabers ist zwingend und nur sie bzw. er kann die erworbene Zeitkarte auch nutzen. Abonnements werden weiterhin nur als Chipkarte bzw. Wertmarke aus Papier ausgegeben, eine Übertragung auf ein Smartphone ist hier noch nicht möglich.
Weitere Informationen und Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Handy-Online-Ticket gibt es unter mvv-muenchen.de/tickets/online-und-handyticket/ bzw. zum ÖPNV-Angebot im Landkreis Fürstenfeldbruck unter lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv/aktuelles/. Zurück