Fertigstellung der Masterarbeit im Projekt "Förderung der Innenentwicklung"

12.11.2018

Das Regionalmanagement hat gemeinsam mit dem Referat für Räumliche Planung und Entwicklung das Projekt „Förderung der Innenentwicklung“ durchgeführt.

Das Regionalmanagement hat gemeinsam mit dem Referat für Räumliche Planung und Entwick-lung das Projekt „Förderung der Innenentwicklung“ durchgeführt. Das Projekt entstand aus dem Leitbild für den Landkreis Fürstenfeldbruck und der Räumlichen Entwicklungsstrategie (RES). Dort wurden die Ziele „Innen- vor Außenentwicklung“ und der Erhalt qualitätvoller innerörtlicher Freiräume durch effektive Flächennutzung und angemessene Nachverdichtung formuliert.
Durch die Etablierung von geeigneten Instrumenten auf Gemeindeebene – wie zum Beispiel einem Flächenmanagementkataster oder einer Flächenmanagement-Datenbank - kann langfristig eine konsequente Steuerung der Siedlungsentwicklung erfolgen. Das in der „Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie“ beschlossene Ziel der Bundesregierung, den Flächenverbrauch in Deutschland für Siedlungs- und Verkehrsprojekte von 62 ha /Tag (2015) auf 30ha/ Tag zu begrenzen, soll auf Landkreisebene zukünftig anteilig angestrebt werden.
Das gemeinsame Projekt der beiden Referate setzte sich zum Ziel, das Bewusstsein für eine flächeneffiziente, moderate und ressourcenschonende Siedlungsentwicklung zu erhöhen.
Das Projekt wurde durch die Gemeinden Emmering und Kottgeisering durch ihre Teilnahme tatkräftig unterstützt.
In beiden Gemeinden wurden durch die Masterstudentin im Fach Geographie, Melanie Wiesmann, die verschiedenen Innenentwicklungspotenziale kartiert und analysiert. Außerdem führte sie eine Befragung der Eigentümer durch, um daraus potentielle Handlungsempfehlungen für die beiden Gemeinden abzuleiten.
Durch den positiven Rücklauf war es möglich, statistische Auswertungen zu erhalten und Aussagen für die Gemeinden zu treffen. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit wurden in Emmering in der Bauausschusssitzung und in Kottgeisering in der Gemeinderatssitzung vorgestellt.