Fürstenfeldbruck will Fairtrade-Landkreis werden

Beispielfoto.

Der Kreistag des Landkreises Fürstenfeldbruck hat am 20. April 2023 beschlossen, dass sich der Landkreis an der Fairtrade-Kampagne beteiligt und die Anerkennung als „Fairtrade-Landkreis“ anstrebt, um den Fairen Handel auf regionaler Ebene zu fördern.

Fünf Kommunen sind landkreisweit bereits teils seit Jahren ausgezeichnete „Fairtrade-Städte“, eine weitere Kommune ist auf dem Weg dorthin. Der Landkreis Fürstenfeldbruck folgt nun dem Beispiel der Städte Fürstenfeldbruck, Germering, Olching und Puchheim sowie der Gemeinden Gröbenzell und Alling und möchte sich als „Fairtrade-Landkreis“ auszeichnen lassen. Bayernweit wäre er somit der 18. Landkreis, der sich offiziell im Bereich des fairen Handels engagiert.

Um als Fairtrade-Landkreis ausgezeichnet zu werden, müssen zunächst die folgend genannten Kriterien erfüllt werden, bevor die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden können: Die Landkreisverwaltung wird nach Möglichkeit zwei Fairtrade-Produkte während der politischen Sitzungen anbieten und Blumengeschenke in Fairtrade-Qualität beziehen. In den lokalen Einzelhandelsgeschäften und bei Floristen sowie in Cafés und Restaurants im Landkreis werden mindestens zwei Produkte aus fairem Handel angeboten. Richtwert ist hier die Einwohnerzahl des Kreises. Für den Landkreis Fürstenfeldbruck muss dieses Kriterium entsprechend in 32 Einzelhandelsgeschäften sowie in 16 Gastronomiebetrieben erfüllt sein. Für die Beteiligung der Zivilgesellschaft gilt entsprechend, dass Produkte aus fairem Handel in mindestens zwei Schulen, zwei Vereinen und zwei Kirchengemeinden angeboten werden. Darüber hinaus werden Informations- und Bildungsaktivitäten zum Thema fairer Handel umgesetzt und die örtlichen Medien sollen über alle Aktivitäten auf dem Weg zum Fairtrade-Landkreis informiert werden.

Wichtigstes Ziel vorab ist nun die Gründung einer Steuerungsgruppe mit Vertretern aus der Politik, Verwaltung und Wirtschaft, die den Bewerbungsprozess anleitet und begleitet. Wer Interesse an einer Beteiligung hat, kann auf die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, Margit Einsiedler, zukommen (unter Tel. 08141 519-5720 oder margit.einsiedler@lra-ffb.bayern.de).

Mit der Fairtrade-Kampagne setzt sich der Verein Fairtrade e.V. seit 2009 eine Welt zum Ziel, in der alle Kleinbäuerinnen und –bauern sowie Arbeiterinnen und Arbeiter im globalen Süden über existenzsichernde Lebensgrundlagen verfügen. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, gerechtere Bedingungen im Welthandel voranzureiben und ein Ausgewogeneres Wirtschaftssystem zu schaffen.

Durch den Kreistagsbeschluss schließt sich der Landkreis Fürstenfeldbruck diesen Zielen an und gibt so den Startschuss für ein faires und nachhaltiges Engagement im Landkreis und für mehr soziale Gerechtigkeit im Bereich des Welthandles.