Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Pressemitteilungen

Impfen für Menschen ab 60; Vortrag des Gesundheitsamtes am 23.01. in Eichenau

16.01.2019

Impfen für Menschen ab 60 Jahren; Vortragsveranstaltung des Gesundheitsamts am 23.01.2019, um 14.30 Uhr in der Senioren-Begegnungsstätte Eichenau, Kolpingweg 2.

Mit zunehmendem Alter verändert sich das Immunsystem und das Risiko für bestimmte Infektionskrankheiten steigt.  Bei Menschen über 60 Jahren werden komplizierte Krankheitsverläufe im Zusammenhang mit einer Keuchhusten-, Influenza- oder Pneumokokken-Infektion deutlich häufiger. Sowohl das Robert-Koch-Institut als auch medizinische Fachgesellschaften heben deswegen in ihren Empfehlungen den Wert der vorbeugenden Schutzimpfung gerade für diese Altersgruppe hervor, wenngleich bekannt ist, dass gerade bei Älteren die Impfung nicht so effektiv ist, wie gewünscht. Dennoch bleibt es die sinnvollste Art der Vorbeugung. Wegen der sich rasch ändernden Virussubtypen muss die Impfung gegen Influenza jährlich erfolgen, um einen guten Impfschutz zu haben. Bei der Pneumokokken-Impfung genügt meist eine Impfung. Die Keuchhusten-Impfung wird am einfachsten zusammen mit der nächsten, alle 10 Jahre fälligen Tetanus- und Diphtherie-Impfung verabreicht.
Das Gesundheitsamt hat auf Initiative der ehemaligen Abgeordneten des Bayerischen Landtags, Kathrin Sonnenholzner, eine Informationsveranstaltung in Eichenau geplant. Dies ist nach Jesenwang im Landkreis der zweite Vortrag zu diesem Thema. Er findet am 23. Januar 2019 um 14.30 Uhr in der Senioren-Begegnungsstätte Eichenau statt und richtet sich insbesondere an Senioren. Eine Reihe von Hausärzten aus Eichenau beteiligen sich ebenfalls, unter anderem Dr. Regina Stützle und Dr. Alexander Wiedemann.

Zurück
nach oben