Impfzyklus in Alten- und Pflegeeinrichtungen im Landkreis abgeschlossen

05.02.2021

Das Impfteam des BRK im Landkreis Fürstenfeldbruck hat zum 5. Februar 2021 alle Bewohner der Alten- und Pflegeeinrichtungen im Landkreis Fürstenfeldbruck zum zweiten Mal geimpft. Rund 81 Prozent bzw. 1.255 Bewohner und Bewohnerinnen dieser Einrichtungen haben bis zu diesem Zeitpunkt ihre zweite Impfung erhalten. Landrat Thomas Karmasin bedankt sich für die ausgezeichnete Organisation vor Ort beim Bayerischen Roten Kreuz, an das das Landratsamt den Auftrag zur Errichtung des Impfzentrums und Durchführung der Impfungen vergeben hat:
 „Das BRK macht seine Aufgabe sehr gut. Es war und ist nicht leicht, den kurzen Vorlauf und die Unregelmäßigkeiten bei den Impflieferungen organisatorisch zu bewältigen, auch weil die Zeit ja immer drängt. Ich bedanke mich bei allen Akteuren, die für einen reibungslosen Ablauf der Impfungen in den Pflegeeinrichtungen gesorgt haben.“

Am 27.12.2020 hatte der Auftakt im Landkreis Fürstenfeldbruck anlässlich der bayernweiten Impfungen in einem Altenheim in Germering stattgefunden. Der Impfstoff für die zweite Dosis wurde entsprechend vorgehalten, sodass die zweiten Impfungen zum empfohlenen Zeitpunkt stattfinden konnte.

„Wir hoffen natürlich, dass sich nun das Ausbruchgeschehen in den Pflegeeinrichtungen reduziert“, so Mathias Skrzypczak, medizinischer Leiter des Impfzentrums. Die gute Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen und dem Impfteam habe ebenso zu einer schnellen und zügigen Durchimpfung geführt wie das große Engagement der Hausärzte und Hausärztinnen.

Ein positives Zwischenfazit zieht auch Rainer Bertram, Kreisgeschäftsführer des BRK: „Wir sind sehr froh, dass wir in so kurzer Zeit das Impfzentrum für den Landkreis auf die Beine stellen konnten und einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten können. Die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben sich unter der Führung von Verwaltungsleiter Olaf Geisler und dem medizinischen Leiter Mathias Skrzypczak schnell eingearbeitet und die Abläufe gut organisiert. Jetzt steht und fällt der weitere Impffortschritt mit der Verfügbarkeit des Impfstoffes.“

Weiterhin arbeitet das BRK an der Optimierung der Hotline, um die Erreichbarkeit im Hinblick auf eine Impfregistrierung zu verbessern. Nun können die Termineinladungen für vorgemerkte Bürgerinnen und Bürger, die sich über die Hotline oder das Onlineportal impfzentren.bayern angemeldet haben, intensiviert werden.

Das Impfzentrum war während der Zeit der Impfungen in Einrichtungen parallel für bestimmte Gruppen innerhalb der Prioritätengruppe der Impfverordnung geöffnet. Es konnten dort Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt werden. Sobald die mobilen Teams nicht mehr in voller Stärke in weiteren Einrichtungen gebraucht werden, können diese Kapazitäten dann auch für das Impfzentrum und für Hausimpfungen genutzt werden, sofern die Verfügbarkeit des Impfstoffes gewährleistet ist.