Inklusionsprojekt "Tastraum" am Bauernhofmuseum Jexhof eröffnet

16.10.2018

Foto Landratsamt Fürstenfeldbruck: Ertasten sich die ausgestellten Objekte (v.l.n.r.): Stv. Landrat Johann Wieser, Matthias Knödel (Technische Umsetzung des Projektes), Gregor Cordes, stlv. Leiter des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes München Bezirksgruppe Oberbayern-München, Dr. Reinhard Jakob, Museumsleiter des Bauernhofmuseums Jexhof und Verena Wendt, Museumspädagogin am Jexhof.

Am Jexhof es eine neue Attraktion: Einen Raum, in dem Sehende, Sehbehinderte und Blinde historische Objekte ertasten können.

Seit Freitag, den 12.10.2018 gibt es eine neue Attraktion am Jexhof: Einen Raum, in dem Sehende, Sehbehinderte und Blinde historische Objekte ertasten können.

Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft können Museen nicht außen vor bleiben. Als Orte der Bildungsbegegnung und Freizeitgestaltung – vom Kindergarten bis ins hohe Alter – sind sie gefordert, sich aktiv mit Barrierefreiheit und der Inklusion zu beschäftigen. Auch im Hinblick auf eine sich verändernde Gesellschaft, insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, müssen sich Museen dieser Herausforderung stellen und schrittweise Voraussetzungen schaffen, um z. B. lebenslanges oder generationenübergreifendes Lernen zu ermöglichen.

Auch die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern legt großen Wert auf das Thema „Inklusion im Museum“ und versucht die Museen zu motivieren, in dieser Richtung tätig zu werden.

Das Bauernhofmuseum Jexhof hat nun etwas getan, nämlich als ersten von drei Schritten beim Thema „Anders sehen“ einen Raum eingerichtet, in welchem Sehende, Sehbehinderte und Blinde sich historische Objekte ertasten können.

Sehende und Sehbehinderte können Ausstellungsobjekte erfühlen. Der verbale Austausch dieser Sinneswahrnehmung kann dazu führen, Sichtweisen zu erweitern und Wahrnehmungen zu ändern. Ein einzigartiges Experiment!

Die Einrichtung des Tastraums haben gefördert: Bürgerstiftung für den Landkreis FFB, Förderverein Bauernhofmuseum Jexhof und LionsClub FFB. Der Raum ist während der Öffnungszeiten des Museums zugänglich.

Ferner bietet das Bauernhofmuseum Jexhof die Führung „Low Vision“ durch das alte Bauernhaus an, die sich an Sehbehinderte und Blinde wendet. Die Führungen können bei der Museumsverwaltung (08141-519-205) gebucht werden. Zurück