Interimsbau für die Fachoberschule in Germering eingeweiht

25.10.2018

(Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck) Freuten sich über die feierliche Schlüsselübergabe: Der Germeringer Oberbürgermeister, Andreas Haas, Architekt Franz Balda, Landrat Thomas Karmasin und Schulleiter Holger Wirth.

Am 24. Oktober hat Landrat Karmasin den jüngst fertiggestellten Interimsbau für die Fachober-schule (FOS) in Germering, an der Alfons- Baumann- Straße eingeweiht.

Am 24. Oktober hat Landrat Karmasin den jüngst fertiggestellten Interimsbau für die Fachoberschule (FOS) in Germering, an der Alfons- Baumann-Straße eingeweiht.

Das neue Gebäude befindet sich in einem separierten Bereich des Sportgeländes, das zur Realschule Unterpfaffenhofen gehört. Es ergänzt die Flächen im 2017 renovierten und umgestalteten Pavillon neben dem Carl- Spitzweg- Gymnasium, Masurenweg 2, um zehn Klassenzimmer, Schüleraufenthaltsbereich, Lehrerstützpunkt sowie Nebenzonen. Die FOS ist aktuell also in zwei räumliche Einheiten unterteilt, die bis 2023 Bestand haben werden. Dann soll ein großes und zukunftsfähiges Haus auf eigenem Grundstück in Germering zur Verfügung stehen. Erste Konzepte dafür existieren bereits.

Dem Charakter einer Zwischenlösung wurde mit der gewählten Modulbauweise entsprochen, die eine zügige Demontage und die Wiederverwendung der tragenden Elemente (Außenwände, Decken, Boden) ermöglicht. Ferner ließ diese Art der Vorfertigung eine sehr kurze Realisierungsfrist zu. Begonnen wurde am 23.03.2018, seit 17. September findet Unterricht in dem temporären Gebäude statt.

Der intensiven Erstellungsphase gingen Planungen im Jahr 2017 voraus, auf deren Basis die Bau-eingabe bei der Stadt Germering am 22. Dezember erfolgte. Die Genehmigung datiert auf 22.02.2018. Schon Anfang Februar 2018 kündigte der Landkreis ein EU- weites Ausschreibungsverfahren für das Mietobjekt an. Zeitnah zur Submission am 07.03.2018 wurde die Beauftragung des Bieters mit dem wirtschaftlichsten Angebot von den Kreisgremien beschlossen und damit der Umsetzung des Projektes der Weg bereitet.

Die Erstellung des zweigeschoßigen Modulbaus flankierten weitere Leistungen, die Erschlie-ßungsarbeiten, Maßnahmen zur notwendigen haustechnischen Versorgung, Garten- Landschafts- und Wegebau einschließlich Installieren sowie Aufstellen der Außenleuchten und Situierung von 80 Fahrradständern umfassen. An der Kreuzlinger Straße ist ein Parkplatz für 24 Automobile entstanden. Die Innenausstattung – Möblierung, interaktive Tafeln – samt moderner Informations- und Kommunikationstechnik vervollständigen die Aufzählung.

An Planungs- und Baukosten fallen ca. 1,12 Mio. € an. Die Mietzahlungen erstrecken sich auf fünf Jahre und betragen monatlich rund 19.300,- €.

Aktuell ist die zweite FOS des Landkreises für gut 500 Schüler ausgelegt. Ein stetes Anwachsen der Schülerzahl ist absehbar. Der Interimsbau bildet einen weiteren Meilenstein für die zweite Fachoberschule im Landkreis sowie die Voraussetzung für eine dauerhafte und bedarfsorientierte Neubaulösung. Zurück