Landesinitiative "Trau dich!" startet in Puchheim

24.10.2019

Feierliche Staffelübergabe für die Landesinitiative „Trau dich!“. (v.l.n.r.): Landrat Thomas Karmasin, Bayerns Familienministerin Kerstin Schreyer, Eckhard Schroll, Leiter der Abteilung Sexualaufklärung und Familienplanung bei der BZgA und Bayerns Kultusminister Michael Piazolo. Foto: LRA FFB

Hatten Spaß an der Freud, die Schüler der Grundschule Puchheim-Süd anläßlich der feierlichen Staffelstabübergabe der Landesinitiative „Trau dich!“ Im Hintergrund (v.l.n.r.) Landrat Thomas Karmasin, Bayerns Familienministerin Kerstin Schreyer, Eckhard Schroll, Leiter der Abteilung Sexualaufklärung und Familienplanung bei der BZgA, Bayerns Kultusminister Michael Piazolo und die Leitung des Theater Ensembles Radiks, Karl Koch. Foto: LRA FFB

Das kommt auch nicht oft vor in der Grundschule Puchheim Süd, so viel Prominenz bei einer Pressekonferenz (v.l.n.r.): Landrat Thomas Karmasin, Bayerns Kultusminister Michael Piazolo, Bayerns Familienministerin Kerstin Schreyer und Eckhard Schroll, Leiter der Abteilung Sexualaufklärung und Familienplanung bei der BZgA. Foto: LRA FFB

Die Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs kommt in den Landkreis.

„Purzelbäumchen!“ ruft Vladimirs Oma noch und dann geht sie auch schon los, die Schlabberkussattacke. 240 Viertklässler, der Grundschulen Puchheim Süd und der Theresen-Grundschule Germering, konnten in zwei Aufführungen im besonderen Theaterstück „Trau dich!“ mitverfolgen, wie sich Vladimir den Kopf darüber zerbricht wie er seiner Oma sagen könnte, dass er das „Abgeknutsche“ echt so gar nicht leiden kann. Natürlich ohne ihre Gefühle zu verletzen, denn sonst findet er seine Oma ja eigentlich voll super. Eine schwierige Situation.
Aber die Kinder schauen nicht einfach bloß zu, sie geben auch Tipps und Ratschläge wie man sich in Vladimirs oder ähnlichen Situationen verhalten kann.
Kinderrechte, körperliche Selbstbestimmung und sexueller Kindesmissbrauch sind die Themen des Theaterstücks der gleichnamigen Initiative „Trau dich!“ zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs, welche zuletzt 2017 im Landkreis durchgeführt wurde. Heute startete an der Grundschule Puchheim Süd die nachhaltige Etablierung der Initiative in Bayern in kommunaler Durchführung mit der feierlichen „Staffelstab“-Übergabe durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und zwei Theateraufführungen.
Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA merkt anlässlich der Lizenzübergabe an: „Wir freuen uns sehr, dass der Freistaat Bayern „Trau dich!“ als Präventionsmaßnahme nachhaltig etablieren möchte. Durch die Erteilung der Lizenz zur eigenen Inszenierung und Aufführung des Theaterstücks „Trau dich!“ an das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und das Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellvertretend für den Freistaat wird die bewährte bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs flächendeckend und nachhaltig in Bayern verankert.“
Bayerns Familienministerin Kerstin Schreyer erklärt: „Sexuelle Gewalt gegen Kinder ist eines der schrecklichsten Verbrechen! Die Kinder leiden oft ein Leben lang unter diesen Taten. Jeder Einzelne trägt Verantwortung dafür, dass unsere Kinder gewaltfrei aufwachsen und sich bestmöglich entwickeln können. Sie haben ein Recht darauf, umfassend geschützt zu werden. Die bundesweite Initiative ‚Trau dich!‘ ergänzt unser Bayerisches Gesamtkonzept zum Kinderschutz an der wichtigen Schnittstelle zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Ich freue mich, dass nun so viele Kinder in Bayern die Möglichkeit erhalten, das Theaterstück zu sehen. Selbstbewusste Kinder, die
sich trauen, das Thema anzusprechen, Grenzen zu ziehen und sich frühzeitig Hilfe zu holen, sind der beste und nachhaltigste Schutz vor sexuellem Missbrauch.“
Bayerns Kultusminister Michael Piazolo ergänzt: „Leider trifft es bei Verbrechen oft die, die sich am wenigsten wehren können. So ist es auch bei sexuellem Kindesmissbrauch. Ich sehe es als eine ganz wesentliche Aufgabe, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu sensibilisieren und aufzuklären. Es darf hier keine Tabus geben. Wir müssen den jungen Menschen Hilfe, Rat und Unterstützung bieten. Wir müssen hinschauen statt übersehen. Wir wollen jungen Menschen helfen, ein eventuelles Fehlverhalten von Erwachsenen frühzeitig zu erkennen. In der bundesweiten Initiative „Trau dich“ arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Kommunen sowie mit der Kinder- und Jugendhilfe. Denn eine Kindheit sollte so unbeschwert und glücklich wie nur möglich sein. Und wir sind es unseren Kindern schuldig, alles dafür zu tun.“
Auch Landrat Thomas Karmasin betont die Bedeutung der Fortsetzung der Initiative:
„Ich bin sehr froh, dass es mit „Trau dich!“ hier bei uns im Landkreis nun weitergeht!“ und verweist auf aktuelle Zahlen: „In Deutschland waren laut Bundeskriminalamt im vergangenen Jahr weit über 14 000 Kinder von sexueller Gewalt betroffen – pro Tag sind das im Schnitt 40 Kinder, die Dunkelziffer nicht mitgezählt. Im Vergleich zum Vorjahr 2017 ist die Anzahl der Betroffenen damit um sechs Prozent gestiegen, nachhaltige Prävention ist uns daher wichtiger denn je!“.
Den Kindern hat der Theatertag, welcher durch die Stiftung Bündnis für Kinder gefördert wurde, gut gefallen und trotz des ernsten Themas wurde auch viel gelacht.
Die Theatergruppe „Ensemble Radiks“ aus Berlin hat mit seiner Inszenierung des Theaters einen wichtigen Teil dazu beigetragen. Weitere Informationen zur Initiative gibt es unter www.trau-dich.de.