Landrat Thomas Karmasin bei der 50. Landrätetagung in Berlin

26.10.2018

(Foto: Bundesregierung / Stefen Kugler) Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Kreise der bayerischen Landräte, für deren Sorgen sie sich ausgiebig Zeit nahm, rechts neben ihr Landrat Thomas Karmasin.

Zentrales Thema der diesjährigen Landrätetagung Mitte Oktober in Berlin, an der auch Landrat Thomas Karmasin teilgenommen hat, war die Stärkung des ländlichen Raums.

Ein zentrales Thema der diesjährigen Landrätetagung Mitte Oktober in Berlin, an der auch Landrat Thomas Karmasin teilgenommen hat, war die Stärkung des ländlichen Raums. Dafür setzten sich die bayerischen Landrätinnen und Landräte beim Austausch mit wichtigen Verantwortungsträgern mit Nachdruck ein. So gab es Gespräche u.a. mit Finanzminister Olaf Scholz, Gesundheitsminister Jens Spahn, Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller, Verkehrsminister Andreas Scheuer, dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus, dem Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag,  Alexander Dobrindt, dem Vorsitzenden der bayerischen Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Burkert, dem Vorsitzenden der bayerischen Landesgruppe der FDP im Deutschen Bundestag, Karsten Klein, und dem Fraktionsvorsitzenden Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag, Anton Hofreiter.

Den Vertretern der Landkreise lag vor allem eine zukunftsfähige medizinische Grund- und Regelversorgung am Herzen, aber auch, dass die Mobilfunkversorgung mit 5G flächendeckend sichergestellt ist.

Weitere Themenschwerpunkte waren das aus Sicht des Bayerischen Landkreistages dringend reformbedürftige Grundsteuer-Modell und eine Änderung der vom Bund geplanten Neuregelung der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand. Besonderen Wert legten die bayerischen Landräte darauf, dass nach 25 Jahren die kommunale Mitfinanzierung der Deutschen Einheit beendet wird.
Die 800 Millionen Euro pro Jahr, die von den bayerischen Kommunen gezahlt werden, sollen diese wieder für ihre eigentlichen Aufgaben verwenden können.

Der Bayerische Landkreistag ist einer der vier Kommunalen Spitzenverbände in Bayern neben dem Bayerischen Gemeindetag, dem Bayerischen Städtetag und dem Bayerischen Bezirketag. Er vertritt die 71 bayerischen Landkreise. Wesentliches Ziel des Bayerischen Landkreistags ist es, die kommunale Selbstverwaltung auf der Kreisebene zu sichern und zu stärken. Landrat Thomas Karmasin ist 1. Vizepräsident des Verbandes und Vorsitzender des dortigen Bezirksverbandes Oberbayern. Zurück