Landrat Thomas Karmasin spendet für wohltätige Zwecke

Traditionell wird Landrat Thomas Karmasin auch dieses Jahr auf persönliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße verzichten und das dafür vorgesehene Geld für zwei wichtige Projekte spenden.

„Es gibt so viele wunderbare Projekte und Initiativen im Landkreis, die einige womöglich gar nicht kennen“, sagt Karmasin. Mit der Spende könne man somit gleich zwei Dinge auf einmal bezwecken: finanzielle Unterstützung und öffentliche Aufmerksamkeit.

Eine Zuwendung geht an den „Verein der Freunde der Kreisklinik Fürstenfeldbruck e.V.“  Dieser wurde 1995 gegründet. Ziel des Vereins war und ist, dass sich Patientinnen und Patienten – bei bestmöglicher medizinischer Behandlung – in der Klinik wohl und geborgen fühlen. Der Verein hat außerdem beim Aufbau der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung mitgewirkt. Inzwischen arbeitet diese wichtige Einrichtung vollkommen selbständig.

Eine weitere Spende geht an das Projekt „Willkommen im Leben“ der Bürgerstiftung im Landkreis Fürstenfeldbruck. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Baby-Besuchs-Programm im Landkreis Fürstenfeldbruck für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr. Mit der Geburt eines Kindes wird das Leben einer Familie turbulenter, fröhlicher und bunter. Auf Wunsch begleiten und unterstützen Familienbesucherinnen die Eltern. Sie geben wertvolle Tipps und wichtige Informationen zu allen Fragen rund um das Baby.
Die Familienbesucherinnen von „Willkommen im Leben“ sind selbst Mütter und erfahrene Fachkräfte, die sich im Landkreis gut auskennen und mit anderen Facheinrichtungen für Babys in der Region vernetzt sind.