Landrat Thomas Karmasin spendet zum Jahresende für wohltätige Zwecke

19.12.2018

Landrat Thomas Karmasin wird auf persönliche Neujahrsgrüße verzichten und das dafür vorge-sehene Geld für mildtätige Zwecke spenden.

„Santè pour tous - Gesundheit für alle“, ist ein gemeinsames Projekt der Aktion PiT Togohilfe e.V. und dem togoischen Partnerverein Aimes-Afrique. Hierfür hat er die Schirmherrschaft übernommen. Bei diesem Projekt soll Menschen in den ländlichen Regionen Togos, denen medizinische Behandlung nicht zugänglich ist, ärztliche Hilfe als niederschwelliges Angebot im wahrsten Sinne des Wortes „gebracht“ werden. Dadurch wird nicht nur im Einzelfall sehr effektiv geholfen, sondern auch das Gesundheitsverständnis breiter Bevölkerungsschichten verbessert. Hilfe zur Selbsthilfe wird geleistet durch die Aus- und Fortbildung des medizinischen Personals.

Ein weiteres Projekt, das Landrat Thomas Karmasin sehr am Herzen liegt und deshalb unterstützen möchte, ist der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Caritas Fürstenfeldbruck. Die hauptamtlichen, in Palliativpflege ausgebildeten Pflegekräfte der Beratungsstelle unterstützen Angehörige, vermitteln weitergehende Hilfeleistung oder beraten bei palliativ-pflegerischen Fragen. Die vielen ehrenamtlichen Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen wiederum unterstützen liebevoll schwer kranke Menschen auf ihrem letzten Weg, entlasten und trösten Angehörige. Ihr Engagement ist unverzichtbarer Bestandteil der ganzen Hospizarbeit.