Landrat Thomas Karmasin verabschiedet ausscheidende Kreisräte des 14. Kreistags zusammen mit den ausscheidenden Bürgermeistern der Städte und Gemeinden des Landkreises

22.07.2020
Foto: Kreisräte und Bürgermeister sitzen im Garten des Landratsamtes

Feierstunde im Garten des Landratsamts Fürstenfeldbruck: Landrat Thomas Karmasin würdigt die Leistungen der aus dem Kreistag ausgeschiedenen Kreisräte und Bürgermeister. Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck

Landrat Thomas Karmasin hat am Montag, 20. Juli, die Mitglieder des 14. Kreistages und die ehemaligen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der abgelaufenen Wahlperiode verabschiedet. Im Rahmen der Feier im Landratsamt blickte er gemeinsam mit ihnen auf die wichtigsten Herausforderungen und Projekte der vergangenen sechs Jahre zurück. Die Wahlperiode des 14. Kreistages begann am 01.05.2014 und endete offiziell am 30.04.2020. Sieben Parteien bzw. Wählergruppen waren vertreten. Zu Beginn erinnerte Landrat Thomas Karmasin an die während der Wahlperiode verstorbenen Kreisräte Dr. Hans-Joachim Lutz und Michael Leonbacher. Zusammen mit allen Anwesenden gedachte er ihrer in einer Schweigeminute.
In seiner Ansprache hielt Landrat Thomas Karmasin, der selbst im März diesen Jahres zum fünften Mal wiedergewählt worden war, einen kurzen Rückblick über die wichtigsten Projekte, die durch die Kreisgremien auf den Weg gebracht bzw. beschlossen wurden. Als Beispiele können genannt werden:
  • Verabschiedung des CO2-Aktionsplans in der Sitzung des Ausschusses für Energie, Umwelt und Planung (EUPA) vom 17.02.2020
  • Gründung einer interkommunalen Wohnungsbaugesellschaft
    Große schulische Bauvorhaben wurden umgesetzt bzw. angestoßen wie z.B.
    • Neu- und Umbau der Berufsschule Fürstenfeldbruck
    • Neubau einer Zweifach u- Dreifachturnhalle am Schulzentrum Puchheim (2016)
  • Einführung einer Wertstofftonne sowie von Bioabfallsäcken
  • Massive Ausweitung des ÖPNV-Angebotes im Landkreis Fürstenfeldbruck mit neuen Tangentialverbindungen zwischen verschiedenen Bahnhöfen
  • Sanierungsmaßnahme Landratsamt Fürstenfeldbruck; Grundsatzbeschluss zum Neubau eines Bürogebäudes mit der Errichtung eines 3-geschossigen Parkdecks (2016)
  • Generalsanierung 3-fach-Sporthalle am Gymnasium Olching, Grundsatzbeschluss 2016
  • IT-Strategiepapier (2016)
  • Schulzentrum Puchheim, Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Dreifach- und einer Zweifachturnhalle (2016)
  • Errichtung einer 3-fach-Sporthalle für die Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach (2015)
  • Baukostenzuschuss zum Neubau des Frauenhauses (2015)
  • Asylunterkünfte (2015)
  • Kosten- und Leistungsrechnung wurde im Rahmen der Doppik eingeführt (2015)
  • Einführung sozialpädagogische Unterstützung an Gymnasien (SPUG) (2015)
  • Bildung Klimaschutzbeirat mit Beschluss vom EUPA am 23.03.2015
  • das Kreistags-Informations-System „Session“ wurde auf Antrag der FDP-Fraktion einge-führt (2014)
Abschließend dankte der Landrat seinen beiden ehemaligen Stellvertretern Ulrich Schmetz und Johann Wieser, allen übrigen Mitgliedern des 14. Kreistages und der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern der vergangenen Legislaturperiode für ihren Einsatz, der größtenteils im kommunalen Ehrenamt erfolgte. Folgende Mitglieder des Kreistags schieden zum 30.04.2020 aus dem Kreistag aus:
  • nach 11,5 Monaten Bernd Heilmeier
  • nach 2 Jahren und 10 Monaten Claudia Steber
  • nach 6 Jahren Johann Drexl
  • nach 6 Jahren Birgit Regler
  • nach 6 Jahren Gabriele Riehl
  • nach 6 Jahren Lena Satzger
  • nach 6 Jahren Gabi Waldleitner
  • nach 7 Jahren und fast 3 Monaten Rike Schiele
  • nach 12 Jahren Reinhold Bocklet
  • nach 12 Jahren Tinka Rausch
  • nach 12 Jahren Dieter Rubenbauer
  • nach 12 Jahren und 1 Monat Emil Schneider
  • nach 12 Jahren Alfred Streicher
  • nach 13 Jahren und fast 6 Monaten Klaus Quinten
  • nach 16 Jahren und 1,5 Monaten Peter Falk
  • nach 18 Jahren Margret Kopp
  • nach 18 Jahren Hans Schilling
  • nach 18 Jahren Johann Wieser (zweiter Stellvertreter des Landrats)
  • nach mehr als 20 Jahren Hubert Jung
  • nach 24 Jahren Margit Quell
  • nach 24 Jahren Johann Stürzer
  • nach fast 48 Jahren Sepp Kellerer
  • nach 30 Jahren Dr. Herbert Kränzlein
  • nach 36 Jahren Ulrich Schmetz (dritter Stellvertreter des Landrats)
  • nach 47 Jahren und 10 Monaten Gerhard Landgraf.
Als Bürgermeisterin oder Bürgermeister schieden Ende April 2020 aus:
  • Paul Dosch nach einer Amtszeit von 6 Jahren als erster Bürgermeister der Gemeinde Althegnenberg
  • Pius Keller nach einer Amtszeit von 12 Jahren als erster Bürgermeister der Gemeinde Türkenfeld
  • Sandra Meissner nach einer Amtszeit von 6 Jahren als erste Bürgermeisterin der Gemeinde Kottgeisering
  • Josef Nefele nach einer Amtszeit von 24 Jahren als erster Bürgermeister der Gemeinde Egenhofen
  • Michael Raith nach einer Amtszeit von 24 Jahren als erster Bürgermeister der Gemeinde Adelshofen
  • Frederik Röder nach einer Amtszeit von 18 Jahren als erster Bürgermeister der Gemeinde Alling
  • Andreas Spörl nach einer Amtszeit von 6 Jahren als erster Bürgermeister der Gemeinde Mittelstetten
  • Dr. Michael Schanderl nach einer Amtszeit von 18 Jahren als erster Bürgermeister der Gemeinde Emmering.