Spinnkurs, Whisky-Tasting, Geologische Wanderung und vieles mehr!

27.09.2018

Kunterbuntes Herbst-Programm am Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising

Am Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising wird jeweils montags, vom 8. bis 22. Oktober 2018 von 19 bis 21 Uhr ein Spinnkurs angeboten. Früher, wenn die Tage kürzer und dunkler wur-den, traf man sich in der warmen Stube zum Spinnen und Gedankenaustausch. Barbara Samuel von der Handspinngilde Olching lehrt, wie aus gröberen Fasern gezielt ein dickes, dünnes, festes oder weicheres Garn mittels besonderer Spinntechnik hergestellt werden kann. Es werden Fasern von heimischen Schafrassen aus der Region versponnen, die sich besonders gut zu warmer wind- und fast wasserdichter Oberbekleidung verarbeiten lassen. Der Kurs ist für Anfänger mit Spinn-kenntnissen und für Fortgeschrittene geeignet. Die Gebühr beträgt 50 €. Eine Anmeldung unter Tel. 08141 519-205 ist erforderlich.

Am Donnerstag, 11. Oktober 2018 findet um 18.30 Uhr der monatliche Singstammtisch mit Thomas Höhenleitner im Stüberl statt. Singen in Gemeinschaft, nicht nach Text und Noten, sondern ganz frei und nach dem Gehör - darum geht’s beim Sing- und Jodelstammtisch. Diesmal steht der Abend unter dem Motto „Der Jaga tragt an greana Huat – Lieder vom Jagen“. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Bewirtung findet bis 20 Uhr statt.

Goldgelbe Getreidefelder, soweit das Auge reicht. Weiches Wasser, wie es reiner nicht sein könnte. Und Zeit, viel Zeit. Mehr Zutaten braucht es nicht für einen guten Whisky. Nicht nur aus Irland oder den USA kommt ausgezeichneter Whisky, sondern auch aus Bayern. So wird in der Oberpfalz schon seit 1818 bester Whisky hergestellt. Die unterschiedlichen bayerischen Whiskys können bei der Jexhof-Verkostung am Freitag, 12. Oktober 2018 ab 18.30 Uhr probiert werden. Dazu gibt es viele Informationen über Rohstoffe, Herstellungstechnik, Sorten und noch viel mehr von Max Freundorfer von der Destille Fürstenfeldbruck. Die Teilnahmegebühr beträgt 49 €. Eine Anmeldung unter Tel. 08141 519-205 ist erforderlich.

Am Samstag, 13. Oktober 2018 können Interessierte von 10.30 bis 14.30 Uhr mit Dr. Thomas Geist auf den Spuren der Eiszeit rund um den Jexhof gehen. Auf der geologischen Wanderung durch die Amperschlucht nach Wildenroth und zurück lernen die Teilnehmer die hinterlassenen Landschaftsformen der Eiszeit wie aus dem Lehrbuch kennen. Sie erfahren, wie diese Formen entstanden sind, wie sich Klima und Vegetation seit der Eiszeit verändert haben und wie sich das alles auf die Landnutzung durch den Menschen auswirkt. Die Teilnahme kostet 8 €, ermäßigt 6 €. Um Anmeldung unter Tel. 08141 519-205 wird gebeten.

Der „Jexhofer“ Helmut Zierer steht am Sonntag, 14. Oktober 2018 ab 15 Uhr den Besucherinnen und Besuchern gerne zur Geschichte des Jexhofes Rede und Antwort. Diese offene Führung ist im regulären Museumseintritt enthalten.