Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Pressemitteilungen

"Tag der Regionen" im Landkreis Fürstenfeldbruck war ein voller Erfolg

22.10.2018

Foto (Adi Stumper): Mit dem ADFC unterwegs zu einer zünftigen Radltour

Vom 15.9.18 bis zum 07.10.18 fand im Landkreis Fürstenfeldbruck der „Tag der Regionen“ statt.

Vom 15.9.18 bis zum 07.10.18 fand im Landkreis Fürstenfeldbruck der „Tag der Regionen“ statt.  Dabei ging es um die Stärkung und Förderung unserer Region. Der „Tag der Regionen“ ist ein Projekt des Bundesverbands der Regionalbewegung, unterstützt vom Regionalmanagement des Landkreises Fürstenfeldbruck. Die Aktionen und Veranstaltungen, die im Rahmen des „Tag der Regionen“  stattfinden, wollen den Menschen vermitteln, dass es Spaß machen kann, regional, sozial und umweltbewusst zu wirtschaften bzw. zu handeln und wie nachhaltig es ist, mit bewussten Kaufentscheidungen die Regionalkultur zu unterstützen.
So hat beispielsweise der ADFC mit interessierten Radlerinnen und Radlern bei Wind und Wetter die Region mit diversen Radtouren erkundet. Nicht nur Städte und Naturschutzgebiete wurden dabei besichtigt, sondern auch Kulturstätten und die regionale Gastronomie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtouren lernten so nicht nur die Region auf ganz besondere Art und Weise kennen, sondern auch neue Leute und interessante Orte.

Neben den sportlichen Aktivitäten des ADFC gab es einige Feste im Landkreis, begonnen hat der Tag der Regionen mit einem großen Fest am Amperhof. Hier haben die AGENDA 21 Olching, der Beirat für Menschen mit Behinderung Olching und der Amperhof verschiedene Infostände von Partnern und Lieferanten sowie Aktionen wie eine Bastel-Werkstatt, ein Kasperl-Theater und Na-turmalerei organisiert. Das Motto des „Tag der Regionen“ 2018 „Weil Heimat lebendig ist“ wurde auf diesem Fest um den Zusatz „Global denken – lokal handeln“ erweitert, denn es wurden die jährlichen Auszeichnungen für nachhaltige, heimische Betriebe der AGENDA 21 Olching verliehen.

Eine besondere Veranstaltung fand in der Furthmühle statt: ein Schausägen an der historischen Schneidmühle. Bei einer Führung durch das gesamte Areal wurde ein Einblick in die Geschichte der Mühle gegeben. Vor allem die Haupttransmission aus dem frühen 19. Jahrhundert mit ihren gewaltigen Antriebsrädern aus Kiefernholz, die sich im Erdgeschoß der Mühle befindet, löste Be-wunderung aus und mancher fragte sich, wie diese über die 190 Jahre noch funktionieren können. Das Sägen von Zwetschgenstamm, Eiche und Kiefer war ein weiteres Highlight, denn dadurch entstehen wunderbare Gerüche.

In den drei Wochen wurde nicht nur den Großen einiges an Programm, wie Kinoabende, Radtouren und Märkte geboten, auch Kinder wurden in verschiedenen Veranstaltungen angesprochen. Zum einen gab es im Kreislehrgarten mehrere ausgebuchte interessante Führungen, in denen die Natur genau untersucht wurde. Das Leben in und um Hecken und Sträucher wurde detailliert erforscht, um den Kindern die heimische Flora und Fauna leicht zugänglich  zu machen.

Der Tag der Regionen war im Landkreis Fürstenfeldbruck ein großer Erfolg. Viele Menschen jeden Alters nahmen an den unterschiedlichen Veranstaltungen teil und freuen sich auf ähnliche Aktionen im nächsten Jahr. Das Regionalmanagement bedankt sich bei allen Akteuren und Veranstaltern. Zurück
nach oben