Turnhallen Puchheim - erheblicher Verzug der Inbetriebnahme

Kran vor Grundmauern des Neubaus.

Archivbild: LRA FFB

Die Turnhallen in Puchheim können leider bis auf Weiteres noch nicht in Betrieb gehen. Nach wie vor ist die Ausführung des Dachs der maßgebliche Faktor, der die Inbetriebnahme der Sporthallen verhindert.

Aktuelle Aufschlüsse des Dachs haben massivere Probleme zu Tage gefördert als ursprünglich angenommen. Die vom Fachunternehmer zu erbringenden statischen Nachweise des Daches konnten nicht erbracht werden. Daher sind voraussichtlich erhebliche Nachbesserungsarbeiten erforderlich. Wie diese erfolgen können und in welchem zeitlichen Rahmen, lässt sich aktuell noch nicht sagen.

Das Landratsamt arbeitet mit einem Team aus Ingenieuren, Gutachter und Anwalt zusammen an einer Lösung. Ausführlichere Informationen kann das Landratsamt erst geben, wenn der Sachverhalt abschließend geklärt ist. Für den Schul- und Vereinsbetrieb bedeutet das leider nach wie vor, dass die Hallen nicht zur Verfügung stehen und der Schulsport in Ersatzsportstätten organisiert wird.

Landrat Thomas Karmasin ist über diese Entwicklungen entsetzt: „Der Landkreis nimmt viel Geld in die Hand, um den Schulen, für die er Sachaufwandsträger ist, moderne und funktionstüchtige Gebäude zur Verfügung zu stellen. Die Verwaltung arbeitet intensiv an den Vorhaben. Und dann gibt es Baustellen wie in Puchheim, bei denen sich Versäumnisse und Schwierigkeiten durch einige der ausführenden Firmen häufen. Dies ist für uns alle schwer auszuhalten, besonders natürlich für die Schulfamilie und auch für die Vereine.“ Er ist sich bewusst, dass es für Bürger und Politik schwer nachvollziehbar ist. Er wird deshalb die Fraktionsvorsitzenden zu einer Ortsbesichtigung mit Erläuterungen durch das Hochbaureferat einladen.