Übergabe des neuen Gerätewagens Atemschutz/Strahlenschutz

29.10.2018

Landrat Thomas Karmasin übergibt den symbolischen Schlüssel an Kreisbrandrat Hubert Stefan und Kreisbrandmeister Josef Strobl (erster von rechts) im Kreise der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeldbruck. Foto: LRA FFB

Das Fahrzeug ersetzt ein 23 Jahre altes Vorgängerfahrzeug.

Am Samstag, den 22.09.2018, übergab Landrat Thomas Karmasin im Rahmen des Aktionstages der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeldbruck offiziell den neu beschafften Gerätewagen Atemschutz-/Strahlenschutz an Kreisbrandrat Hubert Stefan, Kreisbrandmeister Josef Strobl und die Freiwillige Feuerwehr Fürstenfeldbruck. Das Fahrzeug ersetzt ein 23 Jahre altes Vorgängerfahrzeug.

Zur Beladung des Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz zählen neben Atemschutzgeräten unter anderem auch Ausstattung zur Überwachung der im Einsatz befindlichen Atemschutzgeräteträger sowie diverse Schutzkleidung für Gefahrgut- und Strahlenschutzeinsätze.
Das Fahrzeug kommt insbesondere auch bei länger andauernden Bränden zum Einsatz, um den Nachschub an Atemschutzgeräten sicherzustellen und die Einsatzbereitschaft der örtlichen Feuerwehren nach Ende des Einsatzes direkt wiederherzustellen. Die Mannschaft für das Fahrzeug wird insbesondere durch das Team der Zentralen Atemschutzwerkstatt gestellt, die bei der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeldbruck angesiedelt ist. Dort werden Atemschutzgeräte und Chemikali-enschutzanzüge gereinigt, gewartet und geprüft. Außerdem werden Pressluftflaschen gefüllt, sowie andere wichtige Wartungsarbeiten durchgeführt, die für einen sicheren Atemschutzeinsatz notwendig sind. Dies gilt nicht nur für das Material des neuen Gerätewagens, sondern auch für viele andere Feuerwehren aus dem Landkreis, die ihre Geräte zur Reinigung, Wartung und Prüfung nach Fürstenfeldbruck bringen können.

Landrat Karmasin lobte bei der Schlüsselübergabe die langjährige zuverlässige und professionelle Arbeit des Teams der Atemschutzwerkstatt und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement bei der Planung und Umsetzung der Beschaffung des neuen Fahrzeugs.