Übergabe von zwei Wechselbrückencontainern an THW Fürstenfeldbruck und Malteser Hilfsdienst Gröbenzell

19.09.2018

Container Notstromaggregat (v.l.n.r.): Bernd Wanninger, Referatsleiter für öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt Fürstenfeldbruck Landrat Thomas Karmasin, Christoph Weßbecher, Zugführer THW Ortsverband Fürstenfeldbruck und Andreas Metz, stv. Ortsbeauftragter THW Ortsverband Fürstenfeldbruck

Dr. Michael Frieß, MHD Gröbenzell, Bernd Wanninger, Referatsleiter öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt Fürstenfeldbruck, Landrat Thomas Karmasin, Christoph Weßbecher, Zugführer THW Ortsverband Fürstenfeldbruck und Andreas Metz, stv. Ortsbeauftragter THW Ortsverband Fürstenfeldbruck.

Anfang September übergab Landrat Thomas Karmasin offiziell zwei Wechselbrückencontainer an den THW Ortsverband Fürstenfeldbruck und den Malteser Hilfsdienst (MHD) Gröbenzell.

Am Donnerstag, den 06.09.2018, übergab Landrat Thomas Karmasin offiziell zwei Wechselbrückencontainer an den THW Ortsverband Fürstenfeldbruck und den Malteser Hilfsdienst (MHD) Gröbenzell.

Zum einen handelt es sich um einen Container zum Transport von Notunterkunftsausstattung wie Feldbetten, Schlafsäcke und Sitzgarnituren. Das organisationsübergreifende Notunterkunftskonzept des Landkreises, in das neben THW und MHD auch die Katastrophenschutzeinheiten des BRK Kreisverbandes Fürstenfeldbruck und der Johanniter Unfallhilfe sowie die Kreisbrandinspektion eingebunden sind, sieht vor, dass THW und MHD mit diesem Container gemeinsam eine Unterkunft für 250 Personen einrichten können.

Die gute und enge Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Organisationen drückt sich auch bei der Gestaltung des Containers aus: Er ist zur Hälfte in den Farben des MHD und zur Hälfte in THW-Farben gehalten. Dies dürfte in dieser Form deutschlandweit einmalig sein.

Beim zweiten übergebenen Container handelt es sich um ein vom Landkreis beschafftes 250 kVA-Notstromaggregat, das in einen vom THW zur Verfügung gestellten Container eingebaut wurde. Das Aggregat ist insbesondere zur Versorgung einer Notunterkunft (z.B. Schule/Turnhalle) im Falle eines längerdauernden Stromausfalles gedacht, aber bei Bedarf natürlich auch anderweitig einsetzbar. So hatte das THW beispielsweise mit dem Aggregat im August für zwei Wochen den Landkreis Dachau unterstützt, nachdem in der dortigen Berufsschule nach einem Wasserrohrbruch die Netzstromversorgung längerfristig unterbrochen war.

Landrat Karmasin lobte die gute organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Landkreis Fürstenfeldbruck und dankte den Vertretern der Hilfsorganisationen für ihr Engagement bei der Planung und Umsetzung der Beschaffungen. Zurück