Vorstellung der Ergebnisse zur Vorplanung Ausbau S4 West

26.07.2019

Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck Landrat Thomas Karmasin und Mitarbeiter des Landratsamtes Fürstenfeldbruck beim Arbeitstreffen mit Vertretern der DB Netz AG zum Thema Ergebnisse zur Vorplanung Ausbau S 4 West.

Landrat Thomas Karmasin empfing Mitte Juli Vertreter der DB Netz AG zur Vorstellung der Ergebnisse zum Stand der Vorplanung für den Ausbaubereich der S4 von Pasing bis Buchenau. Die Projektbeteiligten erläuterten dem Landrat und den betroffenen Fachabteilungen im Landratsamt den derzeitigen Planungsstand.

Die Maßnahme dient u.a. der Schaffung zusätzlicher Kapazitäten, der Verbesserung der Barrierefreiheit, der Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen und der Reduzierung der Störanfälligkeit.

Der bauliche Umgriff gliedert sich in drei Planungsabschnitte (PA):
•    der erste PA befasst sich mit der 4-gleisigen höhenfreien Ein- bzw. Ausfahrt aus Pasing
•    der zweite PA betrifft den 3-gleisigen Ausbau zwischen Pasing und Eichenau einschließlich dem barrierefreien Ausbau der vier S-Bahnstationen (Leienfelsstraße, Aubing, Puchheim und Eichenau)
•    der dritte PA behandelt die Blockverdichtung zwischen Eichenau und Buchenau

Durch den 3-gleisigen Ausbau können die S-Bahnen getrennt vom Regional-, Güter- und Fernverkehr auf eigenen Gleisen fahren. Im Störungsfall gibt es Weichen zum Gleis wechseln, damit der Zugverkehr weitestgehend aufrechterhalten werden kann.

Eingehend erläutert wurden die zur Umsetzung notwendigen Maßnahmen in Puchheim, Eichenau, Emmering und Fürstenfeldbruck mit Buchenau. So muss die Überführung über den Gröbenbach bei Puchheim verbreitert werden. Hierbei wurden auf Verlangen der Stadt Puchheim mehrere Varianten für eine zusätzliche Geh- und Radwegunterführung in diesem Bereich erarbeitet.

Die parallel zur Bahn verlaufende Gemeindeverbindungsstraße von Puchheim nach Eichenau muss Richtung Norden verlegt werden. Auch hier wurden aufgrund der örtlichen Gegebenheiten drei Varianten vorgestellt.

Der Haltepunkt Eichenau wird im Zuge des Ausbaus barrierefrei ausgebaut, einschließlich der Op-timierung der Zugangsbauwerke. Die Außenbahnsteige müssen an das neue Streckengleis angepasst werden.

Für die Ausbauabschnitte von Puchheim bis Eichenau in Zusammenhang mit einem Radschnellweg stimmten sich die DB und der Radverkehrsbeauftrage des Landkreises Fürstenfeldbruck, Sebastian Klaß, ab und werden diesbezüglich auch in Zukunft zusammen arbeiten, um Synergien zu nutzen.

Notwendig wird weiterhin der Neubau der Brücke über den Starzelbach bei Eichenau.

Auf der Höhe von Gut Roggenstein muss die Trassierung für die Erhöhung der Entwurfsgeschwindigkeit auf 160 km/h angepasst werden, weshalb auch die Überführung bei Gut Roggenstein neu erstellt werden muss.

In Emmering Untere Au entstehen im Bereich der nahen Wohnbebauung Lärmschutzwände.

Der Bahnübergang mit Umlaufsperre auf dem Weg zum Tonwerk muss im Zusammenhang mit dem Ausbau aufgelassen werden. Gegebenenfalls notwendige Ersatzmaßnahmen (wie z.B. ein Unterführungsbauwerk) müssen in der weiteren Planung abgestimmt werden.
Auch im Bereich der Wohnbebauung von Buchenau sollen zwei bis vier Meter hohe Lärmschutz-wände errichtet werden.

Die DB hat die Vorplanungen abgeschlossen und befindet sich derzeit im Freigabeprozess bzw. der Vorbereitung für die  Entwurfs- und Genehmigungsplanung, welche zum Jahresende starten soll.

Für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung einschließlich einer Planfeststellung wird das Zeit-fenster von 2020 bis 2024 angesetzt.
Die Ausführungsvorbereitung und Realisierung könnte, in Abhängigkeit vom Ausgang des Planfeststellungsverfahrens, ab 2025 erfolgen.