Weihnachtsspenden von Landrat Thomas Karmasin

17.12.2021

Landrat Thomas Karmasin wird auch dieses Jahr auf persönliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße verzichten und das dafür vorgesehene Geld für drei wichtige Projekte spenden:

Ein Teil erhält die Palliativstation im Klinikum Fürstenfeldbruck, der zweite Teil ist für die Dt. Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e. V. Selbsthilfegruppe im Lkr. Fürstenfeldbruck und der dritte Teil für das Projekt „1000 Schulen für unsere Welt“ vorgesehen.

„Es ist mir ein großes Anliegen, die Arbeit der Palliativstation im Klinikum Fürstenfeldbruck zu unterstützen. Professionelle Begleiterinnen und Begleiter, aber auch Freunde und Angehörige sowie ehrenamtliche Tätige umsorgen schwerkranke Mitmenschen. Sie helfen mit, dass diese Lebensphase würdig gestaltet wird“, so Landrat Thomas Karmasin.

Die Deutsche Sauerstoff-und BeatmungsLiga LOT e.V. wurde 1997 in Bad Reichenhall gegründet. Heute hat die Selbsthilfe bundesweit etwa 2.200 Mitglieder und bundesweit über 40 regionale Gruppen, seit September 2021 nun auch im Lkr. Fürstenfeldbruck. Zu Ihren Aufgaben und Zielen gehört die Stärkung der Patientenkompetenz im Umgang mit der Langzeitsauerstoff- und seit 2016 auch der außerklinischen Beatmungstherapie. Die LOT, wie sie oft genannt wird, hilft Menschen mit der Sauerstoff- und/oder der Beatmungstherapie besser und sicherer umzugehen und vermittelt Perspektiven für einen positiven Alltag.

Eine weitere Spende erhält die Kolpingsfamilie Olching im Rahmen des Projekts „1000 Schulen für unsere Welt“. Sie will damit eine Schule in Githunguri in Kenia finanzieren.