Winter-Freizeittipp: Mit neuer MVV-Regionalbuslinie 804 Sonderausstellung im Bauernhofmuseum Jexhof besuchen

17.01.2018

Neu seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 ist, dass das Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising von ca. 8 bis 20 Uhr stündlich und vor allem auch samstags mit einer neuen MVV Regionalbuslinie angefahren wird. Die Linie 804 Grafrath (S) - Mauern - Jexhof bietet die Möglich-keit, das Auto einmal stehen zu lassen und zu einem Winterausflug zum Bauernhofmuseum Jex-hof mit dem MVV-Regionalbus und/oder MVV-RufTaxi zu starten. Noch bis 11. Februar 2018 zeigt das Bauernhofmuseum Jexhof seine Winterausstellung „Janosch: Vom Ammersee bis Panama. Aus Leben und Werk des Zeichners und Autors Horst Eckert“.
Mitbürgerinnen und Mitbürger fahren z. B. mit der S4 nach Grafrath, steigen dort in die Buslinie 804 ein und an der Haltestelle Schöngeising, Jexhof am unteren Parkplatz des Museums aus. Von dort sind es noch etwa 15 Minuten zu Fuß zum Jexhof. Die Linie 848, die in der Vergangenheit einige wenige Fahrten zum Jexhof angeboten hat, gibt es seit dem Fahrplanwechsel Ende letzten Jahres nicht mehr.
Am Sonntag und an Feiertagen ganztags sowie Montag bis Samstag ab ca. 20 Uhr steht das MVV-RufTaxi der Linie 8400 zur Verfügung. Diese Fahrten sind unter Telefon 089 8400 5811 mindestens 45 Minuten vor Fahrtbeginn anzumelden. Weitere Informationen und Fahrpläne hierzu gibt es unter www.mvv-muenchen.de.
Das Bauernhofmuseum des Landkreises Fürstenfeldbruck ist ein alter denkmalgeschützter Dreiseithof, der von ausgedehnten Wäldern und dem Naturschutzgebiet Wildmoos umgeben ist. Damit bieten sich auch herrliche Spaziergänge rund um das Museum an. Die derzeitige Winterausstellung im Bauernhofmuseum Jexhof beschäftigt sich mit Janoschs Leben und Werk bis zum Jahr 1980. Original-Zeichnungen und Bücher sowie biographische Zeugnisse lassen diese Zeit im Leben des weltweit bekannten, deutsch-polnischen Künstlers plastisch werden. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag 13 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertage 11 bis 18 Uhr. Montags ist geschlossen, außer an Feiertagen. Die Gastronomie ist zu o.g. Zeiten geöffnet. Das gesamte Bauernhofmuseum ist nach der Winterpause ab 23. März 2018 wieder zu besichtigen. Weitere Informationen gibt es unter www.jexhof.de. Zurück