Zahlreiche Aktionen am Kirchweih-Wochenende am Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising

07.10.2021

Anlässlich des „Internationalen Tages des weißen Stockes“ bietet das Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising am Freitag, 15. Oktober 2021, ab 14 Uhr Führungen durch das Wohnhaus speziell für Gruppen blinder und sehbehinderter Menschen an. Im Jahr 1969 riefen die Vereinten Nationen diesen Tag ins Leben, der jeweils am 15. Oktober begangen wird, um auf die Situation von Blinden und Sehbehinderten aufmerksam zu machen. Informationen zu Kosten sowie Anmeldungen unter Tel. 08141 519-205.

Ob Lena Christ, Traudl Well, die Eichenauerin Antonie Fischer oder die Schöngeisingerin Johanna Oppenheimer: Sie alle lebten zumindest zeitweise im Landkreis Fürstenfeldbruck. Sie waren engagierte Mütter und als Schriftstellerin, Musikerin oder in anderen Bereichen tätig – und doch sind ihre Biografien oft nur wenig bekannt. Ein paar von ihnen kann man um 19.30 Uhr bei der Lesung „Zwischen Küche, Kunst und Kuhstall: Frauen im Landkreis Fürstenfeldbruck“ näher kennenlernen.  Mit musikalischer Begleitung erzählt Elisabeth Lang auch über Maria Riedl, die letzte Bäuerin am Jexhof. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt fünf Euro. Eine Anmeldung unter Tel. 08141 519-205 ist erforderlich.

Am Samstag, 16. Oktober 2021, von 15 bis 16.30 Uhr, liest Annemarie Strähhuber für Kinder ab acht Jahren aus dem Klassiker „Ronja Räubertochter“ und aus anderen literarischen Räuber-Perlen. Das letzte große Werk von Astrid Lindgren handelt von Freiheit, Emanzipation, Treue, Respekt, Freundschaft und Liebe. Diese positiven Werte siegen über Vorurteile und Gewalt. Gemeinsam werden auch lustige Räuber-Lieder gesungen. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet sechs Euro. Eine Anmeldung unter Tel. 08141 519-205 ist erforderlich.

Der Jexhof feiert am Kirchweih-Sonntag, 17. Oktober 2021, von 11 bis 18 Uhr seine traditionelle „Kleine Kirchweih“. Den Kirta (Kirchweih) gibt es schon etwa seit dem 5. Jahrhundert. Ursprünglich feierte jedes Dorf den Tag, an dem seine Kirche geweiht wurde, bis man 1868 den Kirta auf den 3. Sonntag im Oktober festlegte. In Südbayern gehören auf jeden Fall die Kirta-Kiacheln zu diesem wichtigen ländlichen Fest. Die gibt es an diesem Tag auch am Jexhof. Und dazu Gänsewein, Schreiben mit Gänsefedern, Federwisch-Basteln, lebende Gänse und einiges mehr. Wenn es das Wetter zulässt, spielt die Dampfblosn-Kapelle. Für die Veranstaltung und den Gastronomiebereich gilt der reguläre Museumseintritt für Besucher ab 17 Jahren von vier Euro, für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren 2,50 Euro. Der Eintritt für Kinder unter sechs Jahren ist frei. In der historisch eingerichteten Wirtsstube und im Garten wird mit Kaffee und Kuchen sowie mit herzhaften Gerichten für das leibliche Wohl gesorgt.

Um 15 Uhr findet die offene Themenführung „Vom Hakenpflug zum Hydraulik-Bulldog“ mit Alfons Strähhuber statt. Die Verbesserung der Pflugtechnik war der Schlüssel zur Agrarrevolution des 19. Jahrhunderts. Die Steigerung der Leistung pro Arbeitskraft, ein deutlich höherer Flächenertrag und die Steigerung der Zugleistung (vom Ochsen über das Pferd zum Traktor) bedingten sich gegenseitig. Der Jexhof hat in seiner Pflugsammlung typische und selten gewordene Exemplare, an denen sich die Entwicklung besonders schön zeigen lässt. Die Teilnahme ist im regulären Museumseintritt enthalten. Eine Anmeldung an der Museumskasse ist erforderlich.