Zeitzeugen im Gespräch in der 70er-Jahre-Ausstellung des Bauernhofmuseums Jexhof

20.09.2018

Der junge Reinhardt Kaufmann auf dem Traktor. Foto: Reinhardt Kaufmann

Abb. 2: Helmut Asam zwischen zwei Russinnen. Foto: Helmut Asam

Die Reisegruppe in Moskau, 1977. Foto: Helmut Asam

Ab Sonntag, den 23. September 2018 stehen an allen Sonn- und Feiertagen bis 4. November Zeitzeugen der Ausstellung „Die 70er“ im Bauernhofmuseum Jexhof für ein Gespräch zur Verfügung.

Ab Sonntag, den 23. September 2018 stehen an allen Sonn- und Feiertagen bis einschließlich 4. November 2018 Zeitzeugen der Sonderausstellung „Zwischen Disco, Minirock und Revolte: die 70er“ im Bauernhofmuseum Jexhof für ein Gespräch zur Verfügung. Jeweils zwischen 13 Uhr bis 15 Uhr können sich die interessierten Besucherinnen und Besucher aus erster Hand über die mehr oder weniger bewegten Zeiten nach „1968“ informieren.

Den Auftakt machen am Sonntag, den 23. September 2018 von 13 bis 15 Uhr die mZeitzeugen Reinhardt Kaufmann und Helmut Asam..

Kaufmann hat die 70er-Jahre als junger Bauernsohn im Landkreis Fürstenfeldbruck miterlebt. Geprägt von einer sehr politischen Zeit hat er in führenden Funktionen Landwirtschaftspolitik im Landkreis betrieben. Reinhardt Kaufmann ist heute noch ein kompetenter Gesprächspartner in Fragen der Entwicklung der Landwirtschaft.

Wenn einer eine Reise tut, kann er bekanntlich etwas erzählen. Helmut Asam, Schöngeising, ist mit fünf Gleichgesinnten im Sommer 1977 in die damalige Sowjetunion aufgebrochen. Was heute selbstverständlich erscheint, war in den Zeiten des Eisernen Vorhangs ein Abenteuer. Acht Monate dauerte die Planung, bis die Reisegenehmigungen vorlagen. Dann konnten sie mit Simca 1000 und VW Käfer endlich aufbrechen. Was sie alles erlebten, davon erzählt in der Sonderausstellung am 23. September 2018 gerne Helmut Asam. Zurück