Landratsamt Fürstenfeldbruck
Kalender
  • Bürgerservice08141-519 999

Sonderausstellung am Bauernhofmuseum Jexhof: Ignatius Taschner

Eintrag

Sonderausstellung am Bauernhofmuseum Jexhof: Ignatius Taschner
Startdatum: December 17
Enddatum:  - February 23
Neue Sonderausstellung am Bauernhofmuseum Jexhof: Ignatius Taschner: Der rastlose Alleskönner. Bildhauer, Zeichner und Kunsthandwerker um 1900 Der Jexhof in Schöngeising, das Bauernhofmuseum des Landkreises Fürstenfeldbruck, zeigt bis 23. Februar 2020 die Ausstellung „Ignatius Taschner: Der rastlose Alleskönner. Bildhauer, Zeichner und Kunsthandwerker um 1900".
Der gebürtige Franke Ignatius Taschner (geb. 1871 in Kissingen) lernte das Steinmetz-handwerk in Schweinfurt und studierte von 1889 bis 1895 an der Münchner Kunstakademie.
Er bekam erste Aufträge und beteiligte sich an der Pariser Weltausstellung. In Breslau lehrte er an der dortigen Kunst- und Gewerbeschule. Hier entstanden nicht nur seine be-kanntesten Schmuckarbeiten, sondern es begann auch eine intensive Freundschaft mit Ludwig Thoma, dessen Erzählungen er mit zahlreichen Illustrationen versah.
1904 ging Taschner nach Berlin, und fertigte zahlreiche Plastiken, unter anderem für einen großen Märchenbrunnen. Herausragend ist auch sein Entwurf für das Tafelsilber des Kronprinzen. Von 1906 bis 1913, die letzten sieben Jahre seines Lebens, verbrachte er, immer schaffend, in seinem Wohn- und Atelierhaus in Mitterndorf bei Dachau, wo er im Alter von nur 42 Jahren starb.
Es ist ein zentrales Anliegen der Sonderausstellung, die Vielseitigkeit im Werk von Ignatius Taschner vor Augen zu führen. Dabei wird überwiegend auf Objekte zurückgegriffen, die sich im Privatbesitz seiner Nachfahren im Landkreis Fürstenfeldbruck befinden.
nach oben