Impfzentrum Fürstenfeldbruck: Erweiterung der Kapazitäten und neue Öffnungszeiten ab 23. November / Impfungen nur noch mit Termin möglich

18.11.2021

Das Landratsamt hat zum 23. Oktober den Betrieb des Impfzentrums vom BRK übernommen. Seit diesem Zeitpunkt hat die Nachfrage nach Erst- und Auffrischungsimpfungen stark zugenommen.

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck hat daher seit Beginn an der zügigen Erweiterung der Impfkapazität gearbeitet.

Die zunächst 900 geplanten Impfungen konnten bereits in der ersten Woche geleistet werden, seitdem steigt die Zahl der durchgeführten Impfungen kontinuierlich.

Ab Dienstag, 23. November 2021, wird das Impfzentrum wieder täglich zu den folgenden Öffnungszeiten Impfungen durchführen:

Montag12:00 Uhr bis 19 Uhr
Dienstag07:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Mittwoch13:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag13:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Das Team des Impfzentrums kann damit wieder rund 4.000 Impfungen pro Woche leisten. Damit ist es der Leitung des Impfzentrums und ihrem Team gelungen, nicht nur den lückenlosen Fortbestand des Impfzentrums zu gewährleisten, sondern die geplante Kapazität innerhalb von 4 Wochen um mehr als das Vierfache zu steigern.

Aus organisatorischen Gründen ist Folgendes zu beachten:

• Impfungen können ausschließlich mit Termin durchgeführt werden
    • Hierfür ist eine Registrierung unter www.impfzentren.bayern notwendig
    • Für Personen, die keinen Zugang zum Internet haben, ist alternativ eine Registrierung über die Hotline des Impfzentrums möglich. Die Nummer lautet 08141/519-7100

Aufgrund der hohen Nachfrage ist bei der Hotline mit Wartezeiten zu rechnen.

• Es ist ein gültiges Ausweisdokument und im Falle einer Auffrischungsimpfung der Nachweis über die bereits durchgeführten Impfungen mitzubringen
  • Für den Fall, dass von der gültigen STIKO-Empfehlung abgewichen wird, ist eine Impfung erst nach einem vor Ort durchgeführten Arztgespräch im Einzelfall möglich
  • Es werden laufend neue Termine eingestellt. Im Zweifelsfall lohnt es sich also, wiederholt zu prüfen, ob ein passender Termin verfügbar ist.

Es werden regelmäßig auch öffentliche mobile Impfaktionen angeboten. Nähere Details entnehmen Sie bitte der Homepage des Impfzentrums unter www.lra-ffb.de/impfzentrum-fuerstenfeldbruck .

Wir bitten um Verständnis, dass insbesondere bei mobilen Impfaktionen ohne vorherige Terminvergabe mit Wartezeiten zu rechnen ist. Auch kann trotz aller Planung nicht garantiert werden, dass jeder Wartende auch geimpft werden kann.

Die Verwaltungsleitung des Impfzentrums, Lena Deininger, ist froh, dass bereits innerhalb dieser kurzen Zeit wieder eine Impfkapazität aufgebaut werden konnte, die mit der aus dem Frühjahr vergleichbar ist.

Der Ärztliche Leiter des Impfzentrums, Dr. Matthias Skrzypczak, betont insbesondere die Wichtigkeit der Impfung älterer Menschen: „Wir sehen seit Wochen eine hohe Nachfrage, insbesondere älterer Personen. Aus ärztlicher Sicht ist es wichtig, gerade diese vulnerable Gruppe mit nachlassendem Impfschutz zügig einer Auffrischungsimpfung zu unterziehen. Dafür arbeitet das Team unermüdlich.“