Regionalbeirat spricht sich für die Fortführung des zweiten Leitbildprozesses aus

27.04.2021

Am 14. April 2021 fand die 11. Regionalbeiratssitzung aufgrund der pandemiebedingten Beschränkungen das erste Mal als Online-Veranstaltung statt. Der Regionalbeirat als Gremium mit beratender Funktion, welches Empfehlungen für die Arbeit des Regionalmanagements formuliert, sprach sich bei der Diskussion über das Projekt „Weiterentwicklung des Leitbildes“ für die Fortführung des Prozesses aus.

Im Zuge des Projektes sollen die im Leitbild formulierten Leit- und Fachziele und die darauf aufbauenden Maßnahmen auch zukünftig zur nachhaltigen Entwicklung des Landkreises beitragen.

Um aktuellen Herausforderungen im Landkreis Rechnung zu tragen, wird das 2013 vom Kreistag beschlossene Leitbild unter Koordination des Regionalmanagements seit 2019 mit verschiedenen Akteuren aus Politik und Verwaltung sowie Vertretern von Initiativen und Verbänden, die sich ehrenamtlich in den Arbeitsgruppen einbringen, weiterentwickelt.

Ob ein Prozess wie die Weiterentwicklung des Leitbildes für den Landkreis vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie möglich und sinnvoll ist, wurde nun ausführlich im Regionalbeirat diskutiert. Die von Seiten der Politik aufgeführten Bedenken, den Prozess so weiter zu führen wie geplant trotz noch langfristig anhaltender Auswirkungen durch die Corona-Pandemie, führten in der letzten Steuerungsgruppensitzung zur Frage, ob der Prozess gegebenenfalls ausgesetzt werden sollte.

Der Regionalbeirat sprach sich im Zuge der Ausführungen des Regionalmanagements mehrheitlich für die Fortführung des Zweiten Leitbildprozesses aus. Gründe sind u.a. die bereits geleistete Aufbauarbeit in den Arbeitsgruppensitzungen sowie die zunehmende Akzeptanz für Online-Formate.

Mit dem Votum des Regionalbeirates, die Corona-Krise im Rahmen des aktuellen Leitbild-Prozesses als Chance zu begreifen und die bereits entwickelten Leit- und Fachziele noch einmal genauer zu betrachten sowie auf die derzeitige Situation anzupassen, wird das Regionalmanagement zusammen mit den beteiligten Fachstellen im Landratsamt, den Vertretern der Politik und Vertretern regionaler Initiativen den Prozess im Jahr 2021 weiterführen.

Nach mehreren Sitzungen der Arbeits- und Steuerungsgruppen sind jetzt noch die Bürger gefragt. Derzeit werden die öffentlichen Bürger-Workshops vorbereitet. Im Mai wird ein Bewerbungsverfahren zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in insgesamt drei ganztätigen Bürgerworkshops, die für Ende Juni geplant sind, stattfinden. Hierzu erfolgt eine gesonderte Presseinfo.

Nähere Informationen zum Leitbildprozess sind auf der Homepage des Landratsamtes zu finden unter: https://www.lra-ffb.de/landkreis-politik/regionalmanagement-und-agenda-21/aktuelles/projekt-weiterentwicklung-des-leitbildes