Feierliche Eröffnung des "Ring der Regionen"

26.09.2018

Freuen sich gemeinsam (v.l.n.r.): der Verkehrsplaner Romanus Scholz, Julia Kiendl, die Tourismusbeauftragte des Landratsamtes Fürstenfeldbruck, Herrschings Bürgermeister Christian Schiller, Jens Besenthal, Geschäftsführer des Erholungsflächenverein e.V. und Starnbergs Landrat Karl Roth, der Vereinsvorsitzende des Erholungsflächenverein e.V. Foto: Erholungsflächenverein e.V.

Im Rahmen des Herrschinger Marktsonntags wurde am 23. September der Fernradweg „Ring der Regionen“ feierlich eingeweiht.

Im Rahmen des Herrschinger Marktsonntags wurde am 23. September der Fernradweg „Ring der Regionen“ von dem Vorsitzenden des Münchner Erholungsflächenvereins und Starnbergs Landrat Karl Roth feierlich eingeweiht.

Julia Kiendl, die Tourismusbeauftragte des Landkreis Fürstenfeldbruck, freut aich sehr darüber,  dass den Bürgern nun vom Erholungsflächenverein eine kostenfreie Fahrradkarte angeboten wer-den kann.

Dieser neue Fernradweg mit einer Gesamtlänge von rund 440 Kilometern verbindet die einzelnen Regionen im äußeren München Umland. Im Landkreis Fürstenfeldbruck zum Beispiel führt der „Ring der Regionen“ zum Museum der historischen Furthmühle in Egenhofen. Für Abkühlung sorgt ein Stopp am Freizeitpark Mammendorf. Hier kann man auch gleich das E-Bike an einer Ladesta-tion mit Strom aus regionaler Erzeugung „auftanken“. Weiter verläuft die Route nach Adelshofen. Auf über 7.000 Quadratmetern informiert der Kreislehrgarten Hobbygärtner über alle Fragen zum Obst- und Gartenanbau. Von dort aus haben die Radler nun die Qual der Wahl: Den Weg in Rich-tung Westen folgend führt die Route zum Flughafen mit angeschlossener Gastronomie in Jesen-wang, oft liebevoll „Tschässwang Airport“ genannt, über Moorenweis in den Landkreis Landsberg. Eine zweite Variante leitet die Besucher von Grafrath mit der Wallfahrtskirche St. Rasso in die Re-gion „StarnbergAmmersee“.

Eine Übersichtskarte des „Ring der Regionen“ und GPX- Daten finden Sie auf der Homepage des Landratesamtes Fürstenfeldbruck unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/radln-im-landkreis/radkarten-und-touren/ring-der-regionen/ im Downloadbereich. Die gedruckte Fahrradkarte erhalten Sie kostenlos im Bürgerservice-Zentrum des Landratsamtes Fürstenfeldbruck.