MVV-Tarifinformationen

365-Euro-Ticket im MVV

Das 365-Euro-Ticket für Schülerinnen, Schüler und Azubis gilt für ein ganzes Jahr im gesamten Gebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) und damit auch für Fahrten im Landkreis Fürstenfeldbruck. Das 365-Euro-Ticket im MVV wurde am 1. August 2020 eingeführt.

Ob Fahrten an die Seen, ins Freibad oder zu den Freunden, ein Treffen in der Eisdiele oder welche Freizeit-Aktivitäten auch immer anstehen: die mobile ÖPNV-Jahresflatrate für täglich nur 1 Euro kann also schon in den bayerischen Sommerferien genutzt werden. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende, ein klimafreundliches Angebot für die Jugend und eine finanzielle Entlastung für Familien. Der Kreistag des Landkreises Fürstenfeldbruck unterstützt daher das neue Projekt im MVV und stellt die Finanzierung sicher. Im Haushalt des Landkreises Fürstenfeldbruck sind dafür jährlich rund 750.000 Euro veranschlagt.

Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist ein starker Partner im MVV. Dadurch können auch junge Fahrgäste mit nur einem Tarif alle Verkehrsmittel bequem nutzen. Vor allem das gut ausgebaute Regionalbus-Netz und das RufTaxi-System im Landkreis ermöglichen in Kombination öffentlichen Nahverkehr sieben Tage rund um die Uhr.

Das 365-Euro-Ticket MVV ist als Projekt mit einer Laufzeit von zunächst drei Jahren angelegt. Positive Beschlüsse aller Verbundlandkreise, der Landeshauptstadt München sowie des Freistaats Bayern haben es möglich gemacht. Der Freistaat fördert es zudem finanziell.

So funktioniert das 365-Euro-Ticket im MVV

Hinweise zur Allgemeinverfügung