Landratsamt Fürstenfeldbruck
Heimat- und Archivpflege
  • Bürgerservice08141-519 999

Kreisarchivpflege

Schon seit 1996 ist Dr. Birgitta Klemenz Kreisarchivpflegerin im Landkreis Fürstenfeldbruck. Sie hat Geschichte und Germanistik studiert und schloss ihr Studium mit der Promotion über das Zisterzienserkloster Fürstenfeld ab.

Im Sommer 2018 wurde Stefan Pfannes ebenfalls zum Kreisarchivpfleger bestellt. Seit über 20 Jahren betreut er nun schon gemeindliche und kirchliche Archive im Landkreis. Der Mitautor der sog. "meisaha"-Hefte hält zudem Vorträge und veranstaltet Führungen zu lokalhistorischen Themen sowie in Kirchen. Aufgrund der Vielzahl der Gemeinden teilen sich Frau Dr. Klemenz und Herr Pfannes das Landkreisgebiet örtlich auf.

Hauptaufgabe der Archivpflege ist es, den jeweiligen Bestand zu sichern, zu ordnen und zu verzeichnen und damit langfristig zu erhalten, sodass historisch relevante und "archivwürdige" Urkunden, Akten, Rechnungen und Fotos für nachfolgende Generationen verfügbar bleiben. Dadurch wird ein direkter Zugang zu Originalquellen ermöglicht, was die Archive auch im heutigen Computerzeitalter unverzichtbar macht.

Die Kreisarchivpfleger unterstützen die Gemeinden, die zur Archivierung verpflichtet sind, bei der sachgerechten Lagerung und Erfassung ihrer Archivbestände.Der Landkreis Fürstenfeldbruck verfügt über kein eigenes Kreisarchiv. Die Akten werden an das Staatsarchiv München abgegeben.

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Schulen, Sport, Kultur am Landratsamt wurde von Dr. Birgitta Klemenz ein Archivführer herausgegeben, der momentan überarbeitet und aktualisiert wird. Er dient dem möglichen Nutzer als Einstieg in die Archivalienforschung vor Ort.

nach oben