Landratsamt Fürstenfeldbruck
Heimat- und Archivpflege
  • Bürgerservice08141-519 999

Kreisarchivpflege

Schon seit 1996 ist Dr. Birgitta Klemenz Kreisarchivpflegerin im Landkreis Fürstenfeldbruck. Sie hat Geschichte und Germanistik studiert und schloss ihr Studium mit der Promotion über das Zisterzienserkloster Fürstenfeld ab.

Im Sommer 2018 wurde Stefan Pfannes ebenfalls zum Kreisarchivpfleger bestellt. Seit über 20 Jahren betreut er nun schon gemeindliche und kirchliche Archive im Landkreis. Der Mitautor der sog. "meisaha"-Hefte hält zudem Vorträge und veranstaltet Führungen zu lokalhistorischen Themen sowie in Kirchen.

Aufgrund der Vielzahl der Gemeinden teilen sich Frau Dr. Klemenz und Herr Pfannes das Landkreisgebiet örtlich auf.

Hauptaufgabe der Archivpflege ist es, den jeweiligen Bestand zu sichern, zu ordnen und zu verzeichnen und damit langfristig zu erhalten, sodass historisch relevante und "archivwürdige" Urkunden, Akten, Rechnungen und Fotos für nachfolgende Generationen verfügbar bleiben. Dadurch wird ein direkter Zugang zu Originalquellen ermöglicht, was die Archive auch im heutigen Computerzeitalter unverzichtbar macht.

Die Kreisarchivpfleger unterstützen die Gemeinden, die zur Archivierung verpflichtet sind, bei der sachgerechten Lagerung und Erfassung ihrer Archivbestände.  

Der Landkreis Fürstenfeldbruck verfügt über kein eigenes Kreisarchiv. Die Akten werden an das Staatsarchiv München abgegeben.

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Schulen, Sport, Kultur am Landratsamt wurde von Dr. Birgitta Klemenz ein Archivführer herausgegeben, der momentan überarbeitet und aktualisiert wird. Er dient dem möglichen Nutzer als Einstieg in die Archivalienforschung vor Ort.

Ernennung Kreisarchivpflege

Drei Herren und eine Dame im Arbeitszimmer des stellv. Landrats Johann Wiesers
Bei der Überreichung der Bestallungsurkunden: Stefan Pfannes (Mitte links) und Dr. Birgitta Klemenz, Dr. Christoph Bachmann (links), Leiter des Staatsarchivs, und stellv. Landrat Johann Wieser

Kontaktbox

Öffnungsz.

Öffnungsz.

Referat für Schulen, Sport, Kultur

Landratsamt Fürstenfeldbruck
Münchner Str. 32
82256 Fürstenfeldbruck

Nutzen Sie umweltfreundliche Verkehrsmittel für die Anfahrt :
Ab Haltestelle Landratsamt mit
Bus 815 oder 844 von und zur S4
Bus 825, 839, 840 zur S4

Öffnungszeiten

Montag - Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Nachmittag nach Terminvereinbarung mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter

Kontakt

Kontakt

Referat für Schulen, Sport, Kultur

Telefon 08141 519-537
Fax 08141 519-905
E-MailKulturreferat

Downloads

Downloads

Landrat Thomas Karmasin

Ihr Kontakt zum Landrat

Landrat Thomas Karmasin beantwortet Ihre Fragen

Alle Fragen anzeigen

Eigene Frage stellen

nach oben