Projekt: Probier’s aus – künstlerische Angebote für Kinder und Jugendliche

Die Projektidee stammt aus dem neuen Leitbild des Landkreises und wurde im Themenfeld Kultur von verschiedenen Beteiligten erarbeitet. Das Regionalmanagement hat die Idee anschließend entsprechend der Förderrichtlinien weiterentwickelt und als Projekt konzipiert.
Dabei stehen vor allem zwei Aspekte im Mittelpunkt:
Die Förderung der Vernetzung der regionalen Kultur- und Kulturszene sowie das Schaffen bzw. Sichtbar machen von Möglichkeiten der Kreativitätsförderung für Kinder und Jugendliche.

Netzwerkarbeit
Konkret wird es dazu im Laufe der Förderperiode 2022 bis 2025 verschiedene Veranstaltungen und Workshops für Kunstschaffende geben. Die Veranstaltungen dienen der Landkreisübergreifenden Netzwerkarbeit und der Möglichkeit des Austauschs, welche besonders in den letzten Jahren der Corona-Pandemie fast komplett gefehlt haben. Sie richten sich an unterschiedliche Personengruppen innerhalb des Kunst- und Kultursektors, wie beispielsweise Multiplikatoren auf kommunaler und politischer Ebene oder Künstlerinnen und Künstler selbst. Optimalerweise ergeben sich daraus gewinnbringende Kontakte und zusätzliche kommunenübergreifende Projekte.

Im weiteren Projektverlauf werden Workshops für Kunstschaffende des Landkreises mit unterschiedlichen Themen angeboten werden. Geplant sind Workshops im Bereich Kunstpädagogik sowie Finanzierung/ Wirtschaftlichkeit. Damit eröffnet sich auch für Künstlerinnen und Künstler, die bisher wenig Erfahrung mit eigenen Vermittlungsangeboten mitbringen, die Möglichkeit Projekte umzusetzen, ihre Bekanntheit im Landkreis zu steigern sowie damit einhergehend ihre Einkommensquellen zu diversifizieren.

Ausprobierangebote für Kinder und Jugendliche
Neben der Vernetzung steht die Sammlung von bereits vorhandenen und neu entstehenden künstlerischen und kreativen Angeboten für Kinder und Jugendliche im Landkreis Fürstenfeldbruck im Fokus. In einer Art Broschüre im Print- und Online-Format werden Kontaktdaten von Kunstschaffenden und Anlaufstellen für außerschulische Angebote für Kinder und Jugendliche zusammengefügt und veröffentlicht. Anschließend wird diese Sammlung wiederum an Schulen, Vereine und Privatpersonen verteilt. Interessierte können dann Ausprobierkurse besuchen und regionale Kunstangebote praktisch kennenlernen. Die Institutionen im Landkreis erhalten somit eine Handreiche, um kreative Kurse in ihre Bildungsarbeit miteinbeziehen zu können und nicht auf Angebote in umliegenden Städten ausweichen zu müssen. Der Schwerpunkt der Broschüre wird auf dem Bereich der bildenden Kunst liegen, um Gestaltungskompetenzen von Kindern und Jugendlichen durch einmalig buchbare Angebote und einen zwanglosen „Ausprobier-Charakter“ zu fördern.

Die Info-Seite zu Weiterbildungsmöglichkeiten für Kreative aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck im Frühjahr 2024 finden Sie hier.

• Schärfung des Profils des Landkreises Fürstenfeldbruck im Kunst- und Kultursektor
  • Schaffung von Möglichkeiten für schulische und außerschulische Bildung im Bereich bildende Kunst
  • Bewusstseinsbildung für kulturelle Werte und Stärkung (inter-)kultureller Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen sowie Förderung der Kreativität ohne Leistungs- und Bewertungsdruck
  • Förderung der Vernetzung der regionalen Kultur- und Kulturszene sowie Unterstützung nach der Pandemie
  • Zusammenführen von Projektbeteiligten in Arbeitsgruppen und Netzwerkveranstaltungen
  • Recherche, Anfrage und Sammlung von regionalen außerschulischen Kunst- und Kulturangeboten (Fokus: bildende Kunst)
  • Planung und Umsetzung von Workshops
  • Erstellung und Veröffentlichung einer Broschüre/eines Online-Katalogs
  • Dokumentation
  • Sommer/Herbst 2022: Projektkonzeption
  • Winter 2022/2023: Recherche und Sammlung von Kontaktadressen
  • Februar 2023: Vernetzungstreffen mit Kunst- und Kulturschaffenden aus dem Landkreis
  • Frühling/Sommer 2023: Planung einer Veranstaltung für die Kunst- und Kreativwirtschaft
  • November 2023: Vernetzungs-Veranstaltung im Lichtspielhaus

Eindrücke aus den bisherigen Netzwerkveranstaltungen:

Das Regionalmanagement im Landkreis Fürstenfeldbruck wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.