10. Dezember 2023: Wissenswertes zum Fahrplanwechsel

Bild zeigt Grafik öffentliche Verkehrsmittel

Seit 2002 findet der Fahrplanwechsel in Annäherung auf das kommende Kalenderjahr jeden zweiten Sonntag im Dezember ab 0.00 Uhr statt, also in 2023 am 10. Dezember. Wir informieren zur Öffentlichen Mobilität im Landkreis Fürstenfeldbruck über Wissenswertes für den kommenden Fahrplanwechsel.

Erweiterter Verbundraum bietet auch für Fahrgäste aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck großen Nutzen

Der südliche Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, die Landkreise Miesbach und Rosenheim sowie die Stadt Rosenheim gehören  ab 10. Dezember 2023 vollständig zum MVV.  Mit erweiterten Tarifzonen und einheitlichem Ticketsystem bieten sich tolle neue Möglichkeiten, einfacher und klimafreundlich im Öffentlichen Nahverkehr unterwegs zu sein. Wie wäre es mit einem Ausflug in den Chiemgau, in die Alpenregion Tegernsee-Schliersee oder zu den bedeutenden Kirchen und Klöstern im Tölzer Land?

Mehr zur Verbundraumerweiterung können Sie beim MVV nachlesen.

Neue Linienbusse im neuen MVV-Design werden ab 10. Dezember 2023 auf der Linie 840 Fürstenfeldbruck - Buchenau unterwegs sein. Auch einige Haltestellen der Linie sind mit neuen Masten in neuen Farben zu sehen.

Im Jahr 2022 hat der MVV einen neuen Markenauftritt eingeführt. Damit wurde zwischenzeitlich auch ein an die neuen MVV-Farben angepasstes Außendesign der Linienbusse und Haltestellen entwickelt. Die Vorgaben zur künftigen Gestaltung von Neufahrzeugen wurde mit Betriebsaufnahme ab Dezember 2023 aufgenommen. Auch im Zuge von Ersatzbeschaffung vorhandener Masten bzw. der Neueinrichtung von Haltestellen sind künftig MVV-Haltestellenmasten im neuen Farbdesign zu sehen. Sukzessive werden so alle MVV-Linienbusse und MVV-Haltestellen in den nächsten Jahren das neue Farbdesign tragen. Im Landkreis Fürstenfeldbruck startet die Linie 840 mit neuem "MVV-Outfit".

Weitere Informationen zum Fahrplanwechsel zu Linien, die im Landkreis Fürstenfeldbruck verkehren

MVG-NachtBus N80/N81: In Lochhausen wird eine neue Haltestelle „Kleiberweg“ eingerichtet.

MVG-ExpressBus X 80: Im Abschnitt Lochhausen Bahnof bis Moosach Bahnhof erfolgt eine Aus-weitung der Betriebszeiten auf Sonn- und Feiertage für das Neubaugebiet Osterangerstraße im 20-Minutentakt von 8 bis 20 Uhr.

MVV-RegionalBus 826: Die Fahrt an Schultagen um 6.40 Uhr ab „Dünzelbach, Kirche“ bedient wieder die Haltestelle „Römertshofen“ und „Langwied, Ort“ anstelle der Haltestelle „Langwied, Kreisstraße“.

MVV-RegionalBus 833 und 860: Die Haltestelle „Olching, Wettersteinstraße“ wird in „Olching, Heimgartenstraße“ umbenannt.

MVV-RegionalBus 871 und 874: Die Haltestelle „Eurastetten“ kann nicht mehr angefahren werden.

MVV-RegionalBus 873: Die Haltestelle „Fürstenfeldbruck, Feldstraße“ wird in „Fürstenfeldbruck, Lichtspielhaus“ umbenannt.

MVV-ExpressBus X900: Die Haltestelle "Gilching, GWG Argelsried" wird wieder eingeführt.

MVV-ExpressBus X920: In Krailling wird die Haltestelle "Waldsanatorium" eingerichtet.

MVV-RegionalBus 966: Aufgrund der angespannten Haushaltslage werden die Nachmittagsfahrten im Abschnitt "KIM – Germering" mit dem neuen Verkehrsvertrag nicht mehr bedient.

Minifahrpläne statt Gesamtfahrplanheft
Damit die Fahrgäste über alle Neuerungen im ÖPNV informiert sind, bietet das Landratsamt Fürs-tenfeldbruck Fahrpläne, Faltblätter und Broschüren an. Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Spar-zwänge haben den Landkreis jedoch veranlasst, zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 erstmals kein Gesamtfahrplanheft mehr herauszugeben. Fahrgäste müssen aber nicht auf „ihre“ Fahrpläne verzichten: Die praktischen, handlichen Minifahrpläne wird es nach wie vor zu jeder Linie geben, die im Landkreis Fürstenfeldbruck verkehrt.
Die aktuellen Minifahrpläne des Landkreises Fürstenfeldbruck für alle 53 RegionalBus-Linien und viele weitere Mobilitätsinformationen sind zum Fahrplanwechsel kostenlos am Informationsständer im Eingangsbereich des Landratsamtes Fürstenfeldbruck zu den regulären Öffnungszeiten (Mo. bis Do. von 8 - 18 Uhr und Fr. 8 - 14 Uhr) erhältlich.