Kreisentwicklung

„Zukunft Wohnen“, Projekt aus der RES

Die Veranstaltungsreihe „Zukunft Wohnen“ war ein gemeinsames Projekt des Regionalmanagements und des Referats für räumliche Planung und Entwicklung, um bei politischen Entscheidungsträgern das Bewusstsein für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung zu schärfen.

Eine flächeneffiziente, Ressourcen schonende und moderate Stadt- und Ortsentwicklung wurde bereits im Leitbildprozess, im Klimaschutzkonzept und der RES (Räumlichen Entwicklungsstrategie) als gemeindeübergreifendes Ziel formuliert.

Im Sinne der Devise „Innen- vor Außenentwicklung“ sollen nicht nur Natur und Landschaft geschützt, sondern auch die Ortsmitten und Innenstädte gestärkt werden.

Die Exkursionen der Veranstaltungsreihe „Zukunft Wohnen“ zeigten Lösungen des Wohnungsbaus unter den Aspekten „innovativ“, „zentral“ und „kostengünstig“.

Ausgewählt wurden aktuelle, zukunftsweisende Wohnprojekte, die kostengünstig errichtet wurden, eine Ortsmitte gestalten oder denen ein innovatives Konzept zugrunde liegt.

Die besichtigten Wohnbauten bieten vergleichbare Praxisbeispiele für den ländlichen Bereich des Landkreises Fürstenfeldbruck, wie die Sanierung des Pfarrhauses in Windach oder die Überbauung des Parkplatzes am Münchner Dantebad als Lösungsansatz für den urban geprägten Raum.

Bei den Besichtigungen entstand ein reger Austausch:
Bürgermeister, Geschäftsführer von Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften, Architekten sowie Bewohner führten vor Ort und standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Fragen zur Verfügung.