EU-Projekt SaMBA

Ergebnisse der Erhebung zum Schnuppertag 2018

Die Effekte des Schnuppertages hat der MVV über eine Befragung für das EU-Interreg-Projekt „Sustainability Mobility Behaviour in Alpine Region“ (SaMBA) am 26. Oktober 2018 untersucht.

Es zeigte sich, dass an dem Tag 11,4 Prozent mehr Fahrgäste auf den untersuchten Linien unterwegs waren, 20 Prozent davon mit einem Schnupperticket. Knapp 60 Prozent der mit dem Schnupperticket zurückgelegten Wege dienten der Freizeit, knapp 30 Prozent der Durchführung von Erledigungen. Von den Nutzerinnen und Nutzern des Schnuppertickets fahren knapp 20 Prozent an ein bis drei Tagen im Monat oder seltener mit dem ÖPNV. Das zeigt, dass „ÖPNV-wenig-Nutzer“ und damit eine der beiden Zielgruppen der Aktion tatsächlich erreicht werden.

Die zweite Zielgruppe sind die der Vielfahrerinnen und Vielfahrer mit dem Auto. Auch diese Gruppe wird erreicht, da ebenfalls knapp 20 Prozent der Befragten angaben, das Auto an drei bis vier Tagen die Woche oder öfter zu nutzen. Hervorzuheben ist die größtenteils positive Erfahrung der Befragten mit dem Schnuppertag. 64 Prozent geben an, den ÖPNV zukünftig häufiger nutzen zu wollen. Nur für 28 Prozent kommt das eher nicht in Frage, acht Prozent schließen das für sich aus.

Die Schnupperaktionen haben ein hohes Potenzial, Mobilitätsroutinen zu durchbrechen und damit zu einer Verhaltensänderung anzuregen.

Ergebnisse der Befragung zum Mobilitäts-Infopaket 2019

Von Juli bis Dezember 2019 fand im Rahmen des Projektes SaMBA eine Online-Befragung statt, die auf den Homepages des MVV und des Landratsamtes Fürstenfeldbruck sowie in der MVV-App beworben wurde. Es wurden nur Rückmeldungen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck berücksichtigt.

Als Ergebnis zeigte sich, dass die enthaltenen Informationen über das ÖPNV-Angebot als sehr wichtig erachtet werden und das Paket sehr gut angenommen wird. Allerdings wurde häufig auch der Wunsch geäußert, das Informationspaket auf den gesamten Umweltverbund auszuweiten und Informationen über den Radverkehr und auch beispielsweise Wandermöglichkeiten aufzunehmen. Dem kam die Stabsstelle ÖPNV bereits nach. Das aktuelle Informationspaket 2022 enthält, entsprechende Materialien zum Radverkehr wie die Radwegenetzkarte des Landkreises und Karten zum Ammer-Amper-Radweg und dem München-Augsburg-Radweg sind mit dabei. Auch die Entdeckerkarte des Landkreises mit den TOP-Ausflugszielen wurde aufgenommen.

Ein weiterer häufig geäußerter Wunsch war es, die Informationsmaterialien künftig auch digital anzubieten. Und das nicht nur über die Homepage des Landratsamtes, sondern auch über die MVV-App. Die entsprechenden Dateien sind auf der diesen Seiten bereits eingebunden und verlinkt (siehe Verlinkungen im Text). Damit sind sie grundsätzlich bereits digital verfügbar.

Dies ist nur ein erster Schritt. Momentan bietet der Landkreis Fürstenfeldbruck als einziger MVV-Landkreis ein solches Informationspaket an. Auf Grund der sehr positiven Rückmeldungen in der SaMBA-Umfrage hat sich der MVV inzwischen entschlossen, auf dieser Basis ein Konzept für ein MVV-weit einheitliches Mobilitätspaket aufzustellen. Dabei sollen Kerninhalte zum ÖPNV-Angebot, die in allen MVV-Landkreisen gelten, durch individuelle Informationen zum Mobilitätsangebot vor Ort vom jeweiligen Landkreis unter Einbeziehung der dortigen Kommunen ergänzt werden können. Durch einheitliche Qualitätsstandards und den modularen Aufbau im Baukastenprinzip soll so ein übergreifendes und dabei flexibles und damit für die Bürgerinnen und Bürger passgenaues Informationspaket entstehen, das sowohl weiterhin analog wie auch digital über die Homepages des MVV und der Landratsämter, aber auch die MVV-App, die Elektronische Fahrplanauskunft des MVV sowie die geplante Mobilitätsplattform abrufbar ist. Die Stabsstelle ÖPNV wird an der Erarbeitung und Umsetzung des Konzeptes intensiv mitarbeiten.