Alles Gute kommt von hier - Entdecken Sie mit der Hofladenradtour von Agenda 21, Ernährungsrat und Klimaschutzmanagement regionale Schätze

26.08.2021
Grafik Einladung Hofladenradtour

Bild: Landratsamt Fürstenfeldbruck

Agenda 21, Ernährungsrat und das Klimaschutzmanagement des Landkreises laden im Rahmen des Autofreien Sonntags, am 12. September 2021, zu einer Hofladenradtour ein. Diese zeigt Möglichkeiten für eine nachhaltige und klimabewusste Ernährung im westlichen Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Tour ist auch ideal für Familien mit Kindern geeignet!

Mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln gelingt eine bewusste sowie gesunde Ernährung und überflüssiger Verpackungsmüll entfällt. Zusätzlich lässt sich durch regionale Produkte eine Menge CO2 einsparen, indem lange Transportwege entfallen. Durch die Unterstützung heimischer Direktvermarkter lässt sich außerdem die Wirtschaft vor Ort ankurbeln.

Die ca. 16 Kilometer lange Radtour startet am 12. September um 10 Uhr beim Hofladen Dilger in Jesenwang. Anschließend geht es über den Kandlerhof und den Bauernhof Märkl in Landsberied zum Aicher Milchhäusl. Von dort führt die Tour über die St. Willibaldkirche in Jesenwang zum Kreislehrgarten nach Adelshofen. Hier wartet eine spannende Führung unter Apfelbäumen zum Obst- und Gemüseanbau auf die Interessenten. Mitradeln kann wirklich jeder, von Jung bis Alt.

Unterwegs warten kleine Kostproben sowie Infos über Hofläden und Produkte auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Außerdem informiert das Klimaschutzmanagement über erneuerbare Energiequellen entlang der Strecke.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen erhalten Sie unter klimaschutz@lra-ffb.de oder agenda21@lra-ffb.de sowie im beigefügten Flyer. Für die Veranstaltung gilt es die entsprechenden Corona Regelungen und Hygienevorschriften zu beachten. Sowohl die Beteiligung an der geführten Radtour, wie auch das selbstständige Anfahren der genannten Stationen ist daher möglich. Sollten es die aktuellen Corona Fallzahlen ergeben, findet die Tour ohne Führung statt. Dazu liegen an den einzelnen Stationen Flyer mit der Beschreibung der Wegstrecke aus.

Im Rahmen des Autofreien Sonntags finden auf Initiative von ZIEL 21 und den Kreisverbänden des ADFC in den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech, Dachau und Weilheim-Schongau zahlreiche Veranstaltungen sowie Fahrrad- und Wandertouren statt.

Anlage: Programm der Hofladen-Radtour