Mobilitätstage im Landkreis Fürstenfeldbruck von 10. bis 22. September 2023: Veranstaltungen des Landratsamtes Fürstenfeldbruck

30.08.2023
Historischer blauer Bus steht auf Parkplatz.

Wer sich für die Geschichte der Öffentlichen Mobilität interessiert, ist am 18. September im Rahmen der Mobilitätstage 2023 im Landkreis Fürstenfeldbruck kostenlos zu einer Fahrt mit dem historischen Bus und Führung in das MVG-Museum in München herzlich eingeladen. Foto: Kraftverkehr München GmbH

Im Landkreis Fürstenfeldbruck finden auch in diesem Jahr wieder Mobilitätstage statt. Sie beginnen mit Aktionen und Veranstaltungen zum Autofreien Sonntag am 10. September und enden mit der Europäischen Mobilitätswoche am 22. September 2023.

Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ des Landratsamtes Fürstenfeldbruck verstärkt den „Veranstaltungskalender“ zu den Mobilitätstagen mit nachfolgenden Aktionen:

Öffentliche Mobilität im Landkreis Fürstenfeldbruck: Informationsstand für Seniorinnen und Senioren

Samstag, 16. September 2023, 14 bis 16 Uhr, Grundschule Süd, Distelweg 13, Puchheim

Freitag, 22. September 2023, 14 bis 16 Uhr, Volksfestplatz, Germering

In Kooperation mit dem Behinderten- und Seniorenbeirat der Stadt Puchheim und dem Teilhabebeirat der Stadt Germering bietet die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ des Landratsamtes Fürstenfeldbruck eine kostenlose Beratung rund um das Thema „Fit für den Bus“ an. An einem Informationsstand können sich interessierte Seniorinnen und Senioren mit ihren Fragen an die Fachstelle vor Ort wenden und wichtige Informationen zur Nutzung des Mobilitätsangebotes im Landkreis Fürstenfeldbruck erhalten. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Zu den Mobilitätstagen im September 2023 hat das Landratsamt Fürstenfeldbruck auch erstmals ein Faltblatt für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger bzw. Menschen mit Handicap herausgegeben. Auf acht ansprechenden Seiten im handlichen A5 Format, in großer Schrift, gibt es nützliche Hinweise z. B. wo man online zu Fahrtauskünften oder gedruckten Fahrplänen kommt. Mit dabei sind Tipps zu barrierefreien Fahrten und für sicheres Busfahren sowie Serviceinformationen für alle, die im Bereich der Seniorinnen- und Seniorenarbeit tätig sind.

Das neue Faltblatt kann an den o. g. Informationsständen und ab sofort auch im Eingangsbereich des Landratsamtes in Fürstenfeldbruck, Münchner Straße 32, , Montag bis Donnerstag von 8 - 18 Uhr und Freitag von 8 - 16 Uhr kostenlos abgeholt oder online unter mobil.kunden@lra-ffb.de angefordert werden.

Fahrt im historischen Bus zum MVG-Museum mit anschließender Führung in München-Giesing

Montag, 18. September 2023, 15 Uhr, Volksfestplatz Fürstenfeldbruck (beim kleinen Häuschen)

Betrachtet man die Busse im Vergleich früher und heute, so stellt man fest, dass sich sowohl in der Ausstattung als auch beim Fahren selbst viel getan hat. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind zu einer Reise in die Vergangenheit mit Blick in den „Rückspiegel“ in einem historischen Bus von Fürstenfeldbruck nach München ins MVG-Museum eingeladen. Dort erfahren die Teilnehmenden in einer rund einstündigen Führung vieles über die Busgeschichte und lernen alte Fahrzeugmodelle kennen. Vielleicht werden bei dem ein oder anderen hier frühe Erinnerungen wieder wach. Im Anschluss daran bringt der Bus die Gruppe wieder nach Fürstenfeldbruck zurück.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird bis 14. September 2023 unter mobil.marketing@lra-ffb.de gebeten. Die Teilnehmerzahl beträgt ca. 20 Personen. Bei zu geringer Teilnehmerzahl kann die Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Alle, die sich angemeldet haben, erhalten am 15. September 2023 Rückmeldung, ob die Veranstaltung stattfindet.

Weitere Informationen:

www.autofreier-sonntag.bayern