Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Pressemitteilungen

12. Dezember 2021: MVV-Fahrplanwechsel im Landkreis Fürstenfeldbruck

09.12.2021

Gesamtübersicht zum Fahrplanwechsel im Landkreis Fürstenfeldbruck

Am 12. Dezember 2021 ist es wieder soweit: Der MVV-Fahrplanwechsel im Landkreis Fürstenfeldbruck bringt neue Angebote und Verbesserungen im ÖPNV mit sich. Eine Übersicht zu den wichtigsten Änderungen:

 

MVV-ExpressBusse

Neu X800 Buchenau - Esting - Dachau - Dachau, Newtonstraße Nord

Der ExpressBus X800 im ExpressBusRing um München bietet täglich eine Querverbindung von der S4 in Buchenau über die S3 in Esting bis hin zur S2 in Dachau.

 

X845 wird X850 Fürstenfeldbruck - Puchheim-Ort - Germering-Unterpfaffenhofen

Zur Vereinheitlichung des Nummernsystems der ExpressBusse verkehrt der X845 nun

als X850. Das Fahrangebot bleibt wie bisher bestehen.

 

X900 Starnberg - Gilching-Argelsried - Fürstenfeldbruck - Buchenau

Die Linie X900 wird zum Bestandteil des ExpressBus-Rings mit neuem Linienweg im Bereich Landkreis Starnberg. Sie fährt mit erweitertem Takt werktags alle 20 Minuten sowie stündlich jetzt auch am Sonntag und am Feiertag.

 

X920 Fürstenfeldbruck - Gilching-Argelsried - KIM - Krailling - Klinikum Großhadern

Auf dem Abschnitt zwischen „Gilching-Argelsried (S)“ und Alling tauschen die Linien X900

und X920 ihre Linienwege. Diese Haltestellen werden neu mit der X920 angefahren.

 

MVV-Regionalbus-Verkehr

Der öffentliche Nahverkehr in der Gemeinde Eichenau und den Städten Olching und Puchheim wurde in weiten Teilen neu überplant.

Die bisherigen Linien 824, 834, 841, 842 und 844 werden ersetzt durch die neuen Linien 831, 860, 861, 862 und 863. Die Linien 853 und 854 erhalten ein verbessertes Angebot.

 

Auch der ÖPNV in der Stadt Germering wurde neu konzipiert.

Die Linien 157, 859, 860 und 885 kommen neu hinzu. Die Linien 851, 857 und 858 werden in ihrem Verlauf optimiert. Die Linie 856 wird in die MVG-Stadtbuslinie 157 integriert.

 

Neu 157 Germering, Neue Gautinger Straße - Germering-Unterpfaffenhofen (S) - Freiham (S) - Pasing (S) (R) - Harras (S) (R) (U)

Erstmalig wird mit dem Bus eine Direktverbindung zwischen Germering und Pasing eingeführt: Mo. bis Fr. alle 20 Minuten und Samstag, Sonntag und Feiertag jede Stunde. Innerhalb Germerings verkehrt die Linie vom Kerschensteiner Gebiet bis zum GEP und ersetzt damit die MVV-Regionalbuslinie 856. Zwischen GEP und Harthaus fährt auch die neue Linie 860. Das bedeutet für Germeringer Fahrgäste unter der Woche je nach Richtung eine Verbindung im 10- bzw. 5/15-Minutentakt.

 

805 Grafrath (S) - Kottgeisering - Pleitmannswang - Zankenhausen - (Türkenfeld, Schule)

Die Fahrt um 7.36 Uhr ab Kottgeisering, Kriegerdenkmal zur Grundschule Grafrath verkehrt nun auch an schulfreien Tagen (Mo. bis Fr.). Die bisherige Fahrt um 8.04 Uhr ab Zankenhausen startet an Schultagen bereits um 8.02 Uhr ab Türkenfeld, Schule.

 

Neu 807 Türkenfeld (S) - Beuern - Neugreifenberg - Greifenberg - Eching - Türkenfeld (S)

Die neue Linie verbindet Mo. bis Fr. erstmalig landkreisübergreifend Türkenfeld mit den Gemeinden Eching und Greifenberg im Landkreis Landsberg/Lech.

 

810 Mammendorf (S) (R) - Landsberied - Jesenwang - Moorenweis - Geltendorf (S) (R

Neue Halte in Geltendorf: „Höhenweg“, „Im Eichenfeld“ und „Neuer Friedhof“. Haltestellenwechsel Moorenweis: Anstatt „Moorenweis, Post“ bedient die Linie nun (einseitig) den Halt „Alter Pfarrhof“. in der Ringstraße.

 

823 Dünzelbach - Adelshofen - Jesenwang - Fürstenfeldbruck (S) (R)

An Samstagen werden innerorts neu angefahren die Haltestellen „Pucher Weg“, „Schlossbergstraße“ und „Weilerweg“; „Aich, Abzweigung“ entfällt. Bei den vier mittäglichen Fahrten an Schultagen ab „Moorenweis, Schule“ hält der 823er an der neuen Haltestelle „Moorenweis, Römerstraße“.

 

826 Grafrath (S) - Moorenweis - Grunertshofen - Dünzelbach - Moorenweis - Grafrath (S)

Mit “Alter Pfarrhof“ wird in der Moorenweiser Ringstraße eine neue Haltestelle bedient. Dafür entfällt der Halt „Moorenweis, Post“. Ebenfalls neu in Moorenweis ist die Haltestelle „Römerstraße“. Der Halt „Römertshofen“ wird nur noch an Schultagen bedient.

 

825 Dünzelbach - Moorenweis - Jesenwang - Landsberied - Fürstenfeldbruck (S) (R)

828 Egling a. d. Paar (R) - Moorenweis - Jesenwang - Grafrath

829 Mammendorf (S) (R) - Jesenwang, Schule - Mammendorf, Schule - Moorenweis

Mit „Alter Pfarrhof“ wird in der Ringstraße eine neue Haltestelle bedient. Dafür entfällt der Halt „Moorenweis, Post“.

 

Neu 831 Olching, Frühlingstraße - Olching (S) - Schwaigfeld - Olchinger See

Die Linie übernimmt innerörtlich teilweise Streckenabschnitte der ehemaligen Linie 834. Sie ist Mo. bis Sa. im 20-Minutentakt unterwegs, am Sonntag und Feiertag stündlich.

 

836 Buchenau (S) - Fürstenfeldbruck, Fliegerhorst

Die Linie verkehrt jetzt bis Fliegerhorst. Zwischen Fliegerhorst und Geiselbullach, Gewerbepark Nord übernehmen die Linien X800, 835, 837 (neu) und 863 das bisherige Angebot. Mit „Hubertusstraße“, „Neulindach“, „Pucher Meer“ und „Waldfriedhofstraße“ gibt es vier zusätzliche Haltestellen in der Kreisstadt.

 

Neu 837 Geiselbullach, Gewerbepark Nord - Esting (S) - Esting, Kriegerdenkmal

Die Linie 837 bietet auf Olchinger Stadtgebiet ein fast identisches Streckenangebot wie bisher das Teilstück der Linie 836. In Verbindung mit der ExpressBus-Linie X800 und der Linie 835, ergibt sich daraus ein sehr dichtes Taktangebot für Esting und Geiselbullach.

 

843 Olching (S) - Emmering - Fürstenfeldbruck(S) (R)

Zwei neue Haltestellen ergänzen den Linienweg: „Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach (KOM)“ und „Nöscherplatz“ in Olching.

 

851 Germering, Salzstraße - Germering, Kleiner Stachus - Harthaus (S) Nord

Der Linienweg der Linie wurde zugunsten eines neuen Buskonzepts verändert. Die Schleife über Kriemhildenstraße/Odinstraße übernimmt z. B. die Linie 858, den Streckenabschnitt zwischen Salzstraße und dem S-Bahnhof die Linie 157. Am Sonntag und Feiertag verkehren an ihrer Stelle jetzt die Linien 858 und 859. Mo. bis Sa. früh gibt es in beiden Richtungen eine zusätzliche Fahrt.

 

852 Fürstenfeldbruck (S) (R) - Alling - Germering-Unterpfaffenhofen(S) - Kerschensteiner Schule

Es gibt zahlreiche Verbesserungen im Schülerverkehr: Die Fahrt um 07.00 Uhr ab „Alling, Hoflacher Straße“ startet schon am Bahnhof Fürstenfeldbruck um 6.47 Uhr. Die Fahrt um 06.52 Uhr ab Fürstenfeldbruck (S) wird um 5 Minuten nach hinten verschoben und bindet zusätzlich die Germeringer Haltestellen „Brückenstraße“, „Salzstraße“ und „St. Jakob“ an. Die Fahrt um 7.09 Uhr ab Fürstenfeldbruck (S) kommt neu hinzu. Auf den Fahrten um 6.57 ab „Fürstenfeldbruck (S)“ und 13.06 Uhr ab „Kerschensteiner Schule“ wird standardmäßig ein Gelenkbus eingesetzt. Mittags: Die Fahrt ab Fürstenfeldbruck(S) (R) um 13.44 Uhr verkehrt nur noch an Schultagen.

 

853 Puchheim Bahnhof, Bürgermeister-Ertl-Straße - Puchheim (S) Süd - Germering-

Unterpfaffenhofen (S)

Die ‚Verstärkerfahrt‘ um 7.20 Uhr ab Puchheim, Lohfeldstraße entfällt. Stattdessen verkehrt die Linie mit Start um 7.07 Uhr ab Germering-Unterpfaffenhofen (S) als Gelenkbus.

 

854 Puchheim Ort, Vogelsangstraße - Puchheim (S) Süd

Der 854er wird zwischen Puchheim Ort und Puchheim Bahnhof nun u. a. über den Ikaruspark geführt. Die Halte in der Allinger Straße übernimmt die Linie 862. Hinzu kommen Mo. bis Sa. am Abend mehr Fahrten. Am Sonntag und am Feiertag verkehrt die Linie im Stundentakt.

 

857 Germering, GEP - Rathaus - Germering-Unterpfaffenhofen (S)

Der 857er verkehrt nun zwischen den „Germeringer Einkaufspassagen (GEP)“ und dem S-Bahnhof Germering-Unterpfaffenhofen. Den bisherigen Linienweg nach Harthaus übernehmen die Linien 157, 851 und 860. Auf dem verkürzten Linienverlauf zwischen Germering, GEP und Germering-Unterpfaffenhofen (S) ist Mo. bis Sa. in der Früh ein neues Fahrtenpaar unterwegs. Fahrten am Sonntag und Feiertag übernehmen die Linien 858 und 859.

 

Neu 858 Germering, Freibad/Polariom - Germering-Unterpfaffenhofen (S) - Kriemhildenstraße

Die Linie wird an beiden Linienenden erweitert: im Südwesten über das Kerschensteiner Gebiet bis ‚Freibad/Polariom‘ und im Osten über die Germeringer Einkaufspassagen (GEP) hinaus bis zur Kriemhildenstraße. Mo. bis Sa. verkehren morgens und abends zahlreiche zusätzliche Fahrten und am Sonn- und Feiertag ist die Linie im 60-Minutentakt unterwegs.

 

Neu 859 Harthaus (S) Süd - Germering, Kleiner Stachus - Germering, Freibad/Polariom

Mit der neuen Linie wird insbesondere der Stadtteil Harthaus deutlich besser an den ÖPNV angebunden. Die Linie 859 fährt ab dem Freibad/Polariom über die Kleinfeldstraße, die Hartstraße und die Wohnsiedlung Harthaus zum S-Bahnhof Harthaus (S8), Mo. bis Sa. alle 20, Sonntag und Feiertag jede Stunde.

 

Die Busse der Linien 859 und 858 wechseln an der Haltestelle „Freibad/Polariom“ die Liniennummer, so dass Fahrgäste zur Weiterfahrt das Fahrzeug nicht verlassen müssen, sondern sitzenbleiben können.

 

Neu 860 Freiham (S) - Puchheim Ort - Eichenau (S) Nord - Olching (S) - Graßlfing, Georgenstr.

Der 860er verbindet den östlichen Teil des Landkreises Fürstenfeldbruck mit den nahen S-Bahnlinien S3, S4 und S8. Zudem ist es jetzt (gemeinsam mit der verlängerten Linie 157) möglich, vom östlichen Landkreis Fürstenfeldbrucks nach Freiham zu fahren: Mo. bis Sa. im 20-Minutentakt, am Sonntag und Feiertag im Stundentakt. Hinweis: Die Haltestelle „Großer Berg“ in Olching heißt nun „Münchner Straße“.

 

Neu 861 Eichenau, Spechtstraße - Eichenau (S) Süd

Die neue Linie 861 ersetzt Fahrten der entfallenen Linie 842. Am Abend wird das Fahrtenangebot bis ca. 22.30 Uhr ausgeweitet. Anstelle der Nordseite des S-Bahnhofs Eichenau wird die Südseite angefahren, zusätzlich der Halt „Schilfstraße“.

 

Neu 862 Fürstenfeldbruck (S) (R) - Eichenau (S) Nord - Puchheim (S) Süd

Die neue Linie 862 verbindet umsteigefrei Eichenau mit Puchheim Bhf. und wird direkt über Emmering nach Fürstenfeldbruck geführt. Werktags verkehrt die Linie im 20-Minutentakt, am Sonntag und Feiertag wird ein Stundentakt angeboten. Hinweis: Die Haltestelle „Schulstraße“ in Eichenau heißt nun „Waldstraße“.

 

Neu 863 Fürstenfeldbruck, Zenettistr. - Emmering - Eichenau (S) Nord

Die Linie 863 verbindet erstmalig Eichenau mit Emmering und dem nördlichen Fürstenfeldbruck. Somit übernimmt der neue 863er zwischen Fliegerhorst und Buchenau (S) größtenteils die Aufgaben der ehemaligen Linie 844. Sie verkehrt Mo. bis Sa. im 40-Minuten-Takt. Hinweis: Am Fliegerhorst kann zum 836er Richtung Buchenau umgestiegen werden. Beide Linien sind zeitlich aufeinander abgestimmt.

 

873 Fürstenfeldbruck (S) (R) - Maisach (S)

Das Fahrtenangebot wird bis Mitternacht ausgeweitet. Mo. bis Fr. kommen elf neue Fahrten hinzu. Die letzte Abfahrt erfolgt ab Fürstenfeldbruck (S) um 23.36 Uhr sowie ab Maisach (S) um 23.45 Uhr. Die Fahrten um 7.11, 12.41 und 13.26 Uhr ab Maisach (S) werden nun nicht mehr nur an Ferientagen, sondern auch an Schultagen angeboten. Das gilt auch für die Fahrten um 7.36 und 13.06 Uhr ab „Fürstenfeldbruck (S)“. Die Fahrt um 7.34 Uhr ab Geisenhofen verkehrt nun bis „Ebersried, Kreisstraße“.

 

875 Gernlinden (S) - Maisach, Strasserwinkel - Gernlinden (S)

Es bestehen neue Fahrtmöglichkeiten: darunter eine Frühfahrt um 5.31 Uhr ab Gernlinden (S) sowie zwei neue Abendfahrten um 22.09 Uhr und um 22.29 Uhr ab Gernlinden (S).

 

Neu 885 Germering-Unterpfaffenhofen (S) - Planegg (S) West

Für Schülerverkehr: Die neue Linie übernimmt die Fahrten der ehemaligen Linie 856 im Schülerverkehr zwischen Germering und Planegg.

 

MVV-RufTaxi

8300 Fürstenfeldbruck / Gernlinden (Maisach) / Olching / Puchheim / Gröbenzell

8500 Fürstenfeldbruck / Alling / Eichenau / Puchheim Ort / Germering-Unterpfaffenhofen /

Gilching

Die Anbindung der Haltestellengruppen „Puchheim Ort“ und „Puchheim Bahnhof“ der MVV-RufTaxi-Linien 8300 und 8500 übernimmt künftig zu großen Teilen die Linie 862. Die Anbindung der Haltestellengruppe „Emmering“ übernehmen die Linien 843 und 863 werktags zwischen 21 und 0 Uhr; die Haltestellengruppe „Eichenau Ort“ wird nach Entfall der Linie 824 zwischen 22.50 und 00.30 Uhr durch die MVV-RufTaxi-Linie 8500 bedient.

 

Regionalzug

Der Bahnhof Fürstenfeldbruck wird ab 12. Dezember 2021 neu von der RegionalBahn-

Linie RB 74 (München - Buchloe) bedient. Die Linie RB 74 benötigt für die Strecke von Fürstenfeldbruck bis zum Münchner Hauptbahnhof nur 17 Minuten.

 

Aktuelle Fahrtauskunft und Fahrpläne unter www.mvv-auskunft.de.

Weitere Informationen unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv.

 

 

 

Zurück
nach oben